Clickworker-Konto gekündigt – Was passiert mit den Daten?

Avatar for Ines Maione

Author

Ines Maione

Ines Maione brings a wealth of experience from over 25 years as a Marketing Manager Communications in various industries. The best thing about the job is that it is both business management and creative. And it never gets boring, because with the rapid evolution of the media used and the development of marketing tools, you always have to stay up to date.

Das Clickworker-Konto beinhaltet alle relevanten Daten des Clickworkers und gibt vor allem seinen aktuellen Kontostand und seinen Kontoauszug wieder. clickworker.com verwendet diese Informationen, um z. B. über das Clickworker-Profil für den Clickworker passende Projekte anbieten zu können und, um einmal monatlich, mittels der eingetragenen Bankverbindung und steuerlichen Angaben, alle Abrechnungen zu tätigen.

Sollte sich ein Clickworker dazu entscheiden sein Konto zu löschen, so bleiben die Daten noch maximal 40 Tage lang gespeichert. Dies geschieht zum Einen, um eine Reaktivierung des Accounts zu ermöglichen für den Fall, dass dies gewünscht wird und zum Anderen werden die Daten für offene Auszahlungen benötigt. Der Kontostand des Accounts, sollte er über der in den AGB genannten Grenze von 10,00 € liegen, wird zum regelmäßigen Zahlungszeitpunkt am 7. des Folgemonats ausgezahlt.

Der häufigste Grund, der einer Auszahlung dennoch entgegensteht ist, dass der Clickworker keine oder eine ungültige Bankverbindung eingetragen hat. Sollte dies der Fall sein, so ist es uns unmöglich eine ordnungsgemäße Gutschrift zu erzeugen und eine Auszahlung wird verhindert. Hierbei ist es an dem Clickworker, uns zu kontaktieren und die Daten ergänzen zu lassen. Das Recht auf Auszahlung fällt unter die regelmäßige 3-jährige gesetzliche Verjährungsfrist.