Wie die Crowd zum Winzer wird

30.09.2014

Wer kann schon im Restaurant sitzen und einen Wein bestellen, den er selbst kreiert hat? Zwei große Weingüter in den USA haben sich entschlossen, genau das möglich zu machen. Sie lassen einen Wein mithilfe von Crowdsourcing herstellen. Einer davon ist der Crowdsourced Cabernet, der vom Weingut Columbia Crest in Washington 2016 als einer der ersten Crowdsourcing-Weine abgefüllt wird.

Mehr lesen

Mit der Crowd gegen Wahlbetrug

03.09.2014

Indonesien besteht aus über 17.000 Inseln im indischen Ozean. Diese ausgedehnte Fläche sowie das niedrige Pro-Kopf-Einkommen der Bewohner erleichtern anscheinend Verstöße gegen die Wahlvorschriften. Bei den diesjährigen Präsidentschaftswahlen wurde mithilfe von Crowdsourcing der Versuch gestartet, dem Problem Wahlbetrug den Kampf anzusagen. Wie das geht? Mit der Unterstützung von drei Plattformen.

Mehr lesen