Bedeutung der Produkttexte für Online-Shops

14.07.2015

Produkttexte

Viele Betreiber eines Shops machen es sich einfach bzw. haben einfach nicht die Kapazitäten und beschreiben ihre Produkte nur mit kurzen Stichpunkten oder übernehmen lediglich die Produkttexte der Hersteller. Solch ein Vorgehen fördert allerdings weder den Absatz noch steigert es das Google-Ranking des Webshops.

Produkttexte sollen informieren, beraten und überzeugen

Im Ladengeschäft ist es oftmals die ausführliche Beratung des Verkäufers, die den Kunden zum Kauf eines Produktes überzeugt. Im Webshop fehlt der persönliche Berater – hier sollte die individuelle Produktbeschreibung zum Einsatz kommen. Im Idealfall beantwortet die Beschreibung alle Fragen des Kunden zum Produkt, liefert die gesuchten Informationen und bietet zusätzlich eine Entscheidungshilfe. Fühlt sich der Kunde schlecht informiert, so kauft er auch nicht. Eine gute Beratung ist also auch im Onlineshop das A und O. Ein Webshop mit einzigartigen Texten, die nützliches Wissen und hilfreiche Informationen verknüpfen, zeigt Kompetenz und hebt sich dadurch deutlich von den anderen Shops mit gleichen oder ähnlichen Produkten ab.

Ist der Text gut recherchiert, interessant aufgebaut und auf die Zielgruppe abgestimmt, so fühlt sich der Leser gut aufgehoben. Er gewinnt Vertrauen in den Shop und kauft gerne dort ein. Neben zufriedenen Kunden sorgen ausführliche Produkttexte auch für eine Senkung der Rücksendequote der Waren. Der Kunde fühlt sich bei seiner Kaufentscheidung sicher und weiß anhand der detaillierten Darstellung, dass er das zu ihm passende Produkt kauft.

Mit Produkttexten auch Google und Co. überzeugen

Wird als Beschreibung eines Produkts die des Herstellers eingesetzt, so bewertet Google den Text als Duplikat, was sich deutlich negativ auf die Position des Shops in den Suchergebnissen auswirkt. Ein einzigartiger und suchmaschinenoptimiert geschriebener Text erhält eine positive Bewertung. Dies hat zur Folge, dass das Ranking bei Google und anderen Suchmaschinen gesteigert wird – dem Kunden wird der Webshop in den Ergebnissen also früher angezeigt.

Einmalige Produkttexte füllen also nicht nur den Shop mit wertvollen Inhalten, sie schließen Duplicate Content aus und erhöhen somit die Positionierung in den Ergebnissen der Suchmaschinen und steigern die Verkaufsquote.

Dieser Artikel wurde am 14.July 2015 von Clickblogger geschrieben.

von: Clickblogger

Dieser Artikel wurde von einem Clickworker verfasst.