Die Algorithmen der Suchmaschinen wie Google & Co. (1/2)

07.09.2015

Algorithmen der Suchmaschinen

In der Mathematik ist ein Algorithmus vereinfacht ausgedrückt ein Lösungsschema. Auch Suchmaschinen wie Google & Co. bedienen sich an Algorithmen: Ein User gibt eine Frage ein und nach wenigen Sekunden wird ihm das Ergebnis präsentiert. Um sinnvolle und vor allem passende Ergebnisse anzuzeigen, muss die Suchmaschine für das „Problem“ (Frage) eine „Lösung“ (Ergebnis) erarbeiten – hierbei kommen Algorithmen zum Einsatz. Wie diese die Reihenfolge und Relevanz der Ergebnisse ermitteln, hängt von den aufgestellten Bewertungskriterien des jeweiligen Suchmaschinenbetreibers ab.

Eine der weltweit bedeutendsten Suchmaschinen ist Google. Neben der Benutzerfreundlichkeit und der guten Performance ist die Qualität der Suchergebnisse dafür verantwortlich. Google nutzt zur Indexierung einer Seite mehr als 200 Kriterien, die gute Ergebnisqualität erreicht die Suchmaschine hauptsächlich durch das PageRank-Verfahren.

Wie tickt der Google Algorithmus?

Die größte Herausforderung stellt wohl die Seitenbewertung dar – dabei werden mehrere Algorithmen kombiniert. Unter anderem verwenden Algorithmus-Entwickler den Trustrank- sowie den PageRank-Algorithmus. Bei diesen beiden Verfahren, die zu den OffPage-Faktoren zählen, wird die Qualität der Links einer Homepage gemessen und bewertet. Ebenso werden die Backlinks hinzugezogen. Berücksichtigt werden bei den Backlinks nicht nur Titel und Alter, sondern auch Position, Relevanz und Struktur. Da Betreiber einer Homepage wenig Handhabe haben, diese Faktoren zu beeinflussen, wird Google der Bewertung einer Seite in den kommenden Jahren wohl weiterhin großen Wert beimessen.

Zudem spielen die OnPage-Faktoren bei der Bewertung eine entscheidende Rolle. Neben den Seiteninhalten/Content mit fließen in die Bewertung auch die internen Verlinkungen, Ladezeit, der Standort des Servers sowie die Navigation, die Formatierung, die Freshness und die Benutzerfreundlichkeit mit ein.

Fortsetzung

Dieser Artikel wurde am 07.September 2015 von Clickblogger geschrieben.

von: Clickblogger

Dieser Artikel wurde von einem Clickworker verfasst.