Textoptimierung – Kurzerklärung

Die Textoptimierung spielt im Marketing eine wichtige Rolle und bildet einen Schlüssel zum Erfolg. Zweifelsohne stellt der Text einer Webseite den wichtigsten Inhalt für eine Suchmaschine dar. Darüber hinaus geht es auch um die Zufriedenstellung der Leserschaft. Die Nutzer erwarten einen fehlerlosen und gut lesbaren Content. Folglich sollte die Suchmaschinenoptimierung bei der Erstellung der Texte nicht den einzigen Schwerpunkt bilden.

Textoptimierungen können über Textagenturen wie clickworker beauftragt werden.

Warum ist die Textoptimierung so wichtig?

Die Optimierung eines Textes ist gerade deshalb so wichtig, weil die Suchmaschinen Bilder und Videos inhaltlich nicht immer richtig zuordnen können. Ein optimierter Text erleichtert die Suchmaschinenoptimierung in jedem Fall. Aus diesem Grund ist es ratsam, möglichst viele individuelle Texte auf der jeweiligen Webseite zu integrieren. Je höher der Textanteil, desto einfacher ist es in der Regel, via Keyword beziehungsweise Schlüsselwort-Kombination gefunden zu werden. Schließlich ist der Erfolg einer Internetseite mitunter von der Anzahl der Besucher abhängig, die jedoch erst einmal auf die betreffende Seite stoßen müssen.

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Bei clickworker können Sie für Ihre Webseiten bestehende Texte verlängern und optimieren lassen.

SEO-Texte schreiben oder optimieren lassen

Textoptimierung – Wie geht eine Suchmaschine vor?

Suchmaschinen werten den Text einer Webpage aus, indem die enthaltenen Begriffe grob gesagt bestimmten Schlag-/Suchwörtern zugeordnet werden. Möchte man die Sichtbarkeit der eigenen Seite bei Suchanfragen verbessern, dann bietet es sich an, die Anzahl der im Text enthaltenen Schlüsselwörter angemessen zu erhöhen und Synonyme einzubinden.

Beliebte Fehler bei der Optimierung eines Textes

Bei der Texterstellung ist darauf zu achten, dass der Text informativ und zusammenhängend geschrieben ist. Von jeglichen Manipulationen ist dringend abzuraten (Stichwort: manipulative SEO Maßnahmen). Bestimmte Suchwörter sollten nicht überdurchschnittlich oft in einem Text auftauchen. Oftmals werden Internetseiten, die mit Keywords überfüttert werden, aus den Ergebnislisten verbannt.

Unverzichtbar: Unique Content

SEO Texte sollten immer einzigartig sein. Das Kopieren von Inhalten wirkt sich oftmals negativ auf die Platzierung der jeweiligen Seite in der Suchmaschine aus. Clevere Suchmaschinen wie Google erkennen Plagiate und bestrafen diese. Einzigartiger Content, der den Nutzern einen hohen Mehrwert bietet, wird von Google hingegen honoriert.

Wie optimiere ich einen Text?

Die Überschrift/Headline und die dazugehörige Unterschrift sind für das Suchmaschinenergebnis und die Besucherzahl der Webseite entscheidend. In der Listung der Suchergebnisse erscheint der Titel als anklickbarer Link. Die Unterschrift findet sich unmittelbar darunter als Beschreibung. Folglich sollte bereits bei den ersten Worten auf eine clevere Formulierung geachtet werden. Generell ist bei der Texterstellung zu bedenken, dass Synonyme (sinnverwandte Wörter) die Zielgruppe erweitern. Dies ist insofern wichtig, als dass sich die Nutzer oftmals verschiedener Ausdrucksformen bedienen. Mittels der Verwendung von Synonymen kann man sich hervorragend auf unterschiedliche Suchanfragen vorbereiten. Selbiges gilt auch für semantisch verwandte Themenfelder. Bei der Textoptimierung ist auch zu berücksichtigen, dass insbesondere SEO-Texte dazu geeignet sind, Links zu eigenen Unterseiten einzubinden. Natürlich muss die Verlinkung sinnvoll erfolgen und darf nicht aus dem Gesamtkontext entrissen sein. Wie immer gilt: Es ist auf einen sauberen Lesefluss zu achten!

Das Gesamtbild ist entscheidend

Der Content muss stets angemessen für die Leserschaft aufbereitet werden. Die alleinige Fokussierung auf Keywords ist nicht ausreichend. Der Text muss sorgfältig gegliedert sein, Zwischen- und Sinnabschnitte enthalten und je nach Thema mit Grafiken aufgepeppt werden. Bilder bieten den entscheidenden Vorteil, dass Nutzer über die Bildersuche der jeweiligen Suchmaschine auf Umwegen zur gewünschten Seite weitergeleitet werden.

Vorteile einer Textoptimierung

  • man erreicht durch den optimalen Lesefluss eine höhere Kundenzufriedenheit
  • langfristige Bindung der Kunden wird vereinfacht
  • man erhöht die Empfehlungsquote und gewinnt Neukunden dazu
  • weniger Rückfragen
  • bessere Listung in den Suchmaschinen
  • Textoptimierung verhilft zu mehr Besuchern