Content für Conversions – ein Leitfaden zur Erstellung von Inhalten für Social Media

Content erstellen für Social Media

Als Social-Media-Manager, Content-Produzent oder digitaler Vermarkter wissen Sie es aus eigener Erfahrung: Nie war es so wichtig, ansprechende und überzeugende Inhalte für Ihr Publikum zu erstellen. Viele Vermarkter scheitern daran. Sie wissen nicht, wie man effektiv hochwertige Beiträge erstellt, die zu Conversions führen. In diesem Blogbeitrag geht es darum, warum die Vermarktung des eigenen Unternehmens auf Social-Media-Plattformen so wichtig ist – und wie man sich dadurch einen Vorsprung vor der Konkurrenz verschafft.

Inhalt

Was sind Social-Media-Inhalte und warum sind sie wichtig?

Social-Media-Inhalte (Social Media Content) sind alle Inhalte, die auf Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram geteilt werden. Dies kann in Form von Text, Bildern, Videos oder Infografiken geschehen. Social Media Content ist wichtig, weil es Unternehmen dabei hilft, mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten und Leads in Kunden zu verwandeln. Außerdem helfen Social Media-Inhalte Unternehmen, Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen, indem sie wertvolle und relevante Informationen bereitstellen.

Inhaltsarten von Beiträgen in sozialen Medien

Es gibt eine Vielzahl verschiedener Arten von Beiträgen in sozialen Medien, die für Ihr Unternehmen äußerst wichtig sein können. Zu den wichtigsten Inhaltstypen gehören:

  • Blogbeiträge,
  • Produktbeschreibungen,
  • Fallstudien,
  • Bilder und Videos.

Durch die Erstellung der richtigen Art von Social-Media-Posts unterstützen Sie Ihr Unternehmen dabei, ein größeres Publikum zu erreichen und die Engagement-Raten zu erhöhen. Jede Art von Content hat spezifische Vorteile und SEO-Potenziale. Wenn Sie wissen, welche Art von Inhalten für Ihr Unternehmen am wichtigsten ist, können Sie qualitativ hochwertiges Material erstellen, das auf den Social-Media-Plattformen Erfolg hat.

Bild

Bilder sind eine großartige Möglichkeit, um die Aufmerksamkeit Ihres Publikums zu gewinnen. Das können Beiträge sein, in denen ein Bild verschlüsselt oder vergrößert ist, so dass Ihr Publikum raten muss, was es ist.

  • Fotos und Bilder gehören zu den am einfachsten zu erstellenden Inhalten.
  • Sie brauchen nur Ihr Smartphone oder Ihre Kamera zu nehmen und ein Foto zu schießen.

Bilder funktionieren auf jeder Plattform. Aber Instagram und Pinterest sind bei weitem die besten Netzwerke für Bilder. Facebook, Twitter, LinkedIn und Snapchat sind alternative Möglichkeiten, um Bilder an Beiträge anzuhängen.

Video und Streaming

Videoinhalte eignen sich gut für Veranstaltungen, die nicht persönlich besucht werden können. Unternehmen können Veranstaltungen in den sozialen Medien per Livestream übertragen, damit interessierte Personen sie verfolgen können. Das Streaming von Inhalten eignet sich auch für Menschen, die Live-Events sehen wollen, ohne 24 Stunden warten zu müssen.

  • Facebook Live ist das beliebteste Social-Media-Netzwerk für Live-Streaming.
  • Kleinere Plattformen wie Periscope bieten sich ebenfalls an. Sie eignen sich aber weniger dafür, ein großes Publikum zu erreichen.

Text

Textinhalte sind die häufigste Art von Inhalten für soziale Medien. Dies umfasst alles von kurzen Beiträgen bis hin zu langen Artikeln. Der Schlüssel zur Erstellung effektiver Textinhalte ist die Konzentration auf Ihre Texte. Stellen Sie sicher, dass Ihre Überschriften aufmerksamkeitsstark sind, dass die Texte klar und prägnant sind und die Call-to-Actions (CTAs) wirksam sind.

Neben einem guten Text müssen Sie auch Bilder effektiv einsetzen. Bilder tragen dazu bei, große Textblöcke aufzulockern und Inhalte visuell ansprechend zu gestalten. Dennoch müssen Sie darauf achten, dass Ihr Bildtext aussagekräftig ist. Beschreiben Sie Ihre Bilder mit Alt-Tags und verwenden Sie Motive, die für Ihren Textinhalt relevant sind.

Vergessen Sie schließlich nicht die Anzeigentexte – also den Text, der in Ihren Anzeigen erscheint. Es ist wichtig, einen Anzeigentext zu erstellen, der für Ihre Zielgruppe relevant ist und einen starken CTA enthält.

Audio

Audio-Posts eignen sich hervorragend für die Veröffentlichung von Clips aus Podcast-Episoden, Ausschnitten aus Interviews oder wiederverwendeten Audiodaten aus Videoinhalten. Sie können Audio-Posts mit Video-Tools erstellen oder audiospezifische Programme wie Audiogram verwenden. Audiogramme funktionieren auch dann, wenn Sie selbst kein Podcaster sind.

Tipp:

Neben der Planung von Inhalten, dem Kalendermanagement und der Überprüfung der Ergebnisse muss Content auch produziert werden. Diese Arbeit kann aufwendig werden. Clickworker bietet Ihnen zahlreiche Lösungen vom Blogpost bis zur Profilerstellung.


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Inhalte für Social Media – ein riesiges Potenzial

Social-Media-Plattformen sind ideal, um schnell und einfach Aktualisierungen mit Ihren Anhängern zu teilen. Gut geschriebene und interessante Inhalte ziehen mehr Besucher an. Die Menschen sind immer auf der Suche nach neuen Informationen – deshalb ist das Angebot hochwertiger und zielgruppenrelevanter Inhalte der Schlüssel zum Erfolg in den sozialen Medien.

Ansprechende Beiträge mit Bildern, Videos oder Zitaten werden gern von den Nutzern geteilt. Die User in Social Media Portalen sind ständig auf der Suche nach neuen Informationen. Sorgen Sie deshalb dafür, dass Ihre Beiträge in den Suchmaschinen gut platziert sind, damit sie von möglichst vielen Menschen gesehen werden.

Die Reichweite von Social Media

Die Plattformen der sozialen Medien bieten ein riesiges Potenzial für die Erstellung und Verbreitung von Inhalten. Aber weil so viele verschiedene Social-Media-Kanäle gibt, fällt die Entscheidung oft schwer, wo man anfangen soll.

Jede Social Media Plattform hat ihre eigenen Stärken und Schwächen. Welcher Kanal kommt für die eigenen Marketingziele in Betracht? Die sozialen Medien bieten ein riesiges Potenzial, um ein Millionenpublikum zu erreichen.

Zu den beliebtesten Social-Media-Plattformen gehören Facebook, Twitter, Instagram und LinkedIn. Jede Plattform hat ihre eigenen Funktionen und Einschränkungen, die vor dem Start einer Content-Marketing-Kampagne berücksichtigt werden sollten. Für die Veröffentlichung längerer Beiträge eignet sich beispielsweise LinkedIn besser als Twitter oder Instagram.

Haben Sie sich für eine oder mehrere Plattformen entschieden? Dann ist der nächste Schritt die Erstellung von Content, der Ihre Zielgruppe auf dieser Plattform anspricht. Das bedeutet, dass Sie Ihre Inhalte speziell auf diese Plattform zuschneiden und dafür sorgen müssen, dass sie optisch ansprechend und auf Mobilgeräten oder Desktop-Computern leicht zu lesen sind.

Sobald Sie hochwertige Inhalte auf einer oder mehreren Social-Media-Plattformen erstellt haben, ist es wichtig, diese über alle Ihre Kanäle (Social Media, E-Mail-Listen, Website-Links) zu verbreiten. Damit erreichen Sie so viele Menschen wie möglich.

Die besten Plattformen für die Erstellung von Inhalten

Es gibt eine Vielzahl verschiedener Plattformen, für die Inhalte erstellt werden können. Jede Plattform hat Stärken und Schwächen, die bei der Erstellung von Inhalten berücksichtigt werden sollten. Bevor Sie sich für eine Plattform entscheiden, auf der Sie Inhalte erstellen möchten, sollten Sie herausfinden, welche Art von Inhalten am effektivsten ist. Sobald Sie diese Informationen ermittelt haben, ist es an der Zeit, eine Plattform zu wählen, die Ihre Ziele unterstützt.

LinkedIn

LinkedIn ist eine großartige Plattform für die Vernetzung und den Aufbau Ihrer persönlichen Marke parallel zu Ihrer Unternehmensmarke.

  • Gewinnen Sie Top-Talente und veröffentlichen Sie Branchennachrichten und Einblicke.
  • Teilen Sie die Meilensteine des Unternehmens und seine Kultur.
  • Stellen und beantworten Sie Fragen.
  • Schreiben Sie ganze Pulse-Artikel, um Ihr Fachwissen unter Beweis zu stellen.

Nicht zuletzt ist LinkedIn eine hervorragende Plattform für Social Media Marketing.

Twitter

Twitter ist eine großartige Plattform, um kurze Updates zu teilen, mit Followern in Kontakt zu treten und Links zu Blogbeiträgen zu teilen.

Um das Beste aus Twitter herauszuholen, folgen Sie Influencern, um über Neuigkeiten und Trends auf dem Laufenden zu bleiben. Stellen Sie Ihren Followern einen Kundenservice zur Verfügung, beantworten Sie FAQs und verfolgen Sie die an Ihr Unternehmen gerichteten Tweets.

Facebook

Facebook ist eine großartige Plattform für soziale Medien, die für Geschäftszwecke genutzt werden kann. Mit über 2 Milliarden monatlich aktiven Nutzern ist es eine der größten Social-Media-Plattformen weltweit. Facebook eignet sich dafür, Beziehungen zu bestehenden Kunden aufzubauen und rund um die Uhr Änderungen, Veranstaltungen und Meilensteine anzukündigen. Allerdings hat Facebook nur eine begrenzte organische Reichweite. Wenn Sie also Leads generieren oder neue Zielgruppen finden möchten, ist Facebook-Werbung die beste Wahl.

Instagram

Instagram ist eine beliebte Plattform zum Teilen von Fotos und Videos. Die App ist fast ausschließlich mobil. Instagram ist beliebt für seine vielfältigen Inhaltsformate. Allerdings verlangt Instagram mehr Geld für Anzeigen hat als Facebook. Dafür ist hier die organische Reichweite höher.

Was sind die Voraussetzungen für hochwertige Inhalte?

Qualitativ hochwertiger Content für soziale Medien besteht aus wertvollen, interessanten und nützlichen Informationen.

Sie sind wichtig, weil sie den Menschen helfen, sich mit Ihnen und Ihrem Unternehmen zu verbinden. Qualitativ hochwertige Inhalte werden von Ihren Followern geteilt – eine Chance, neue Kunden zu gewinnen.

  • Sie sollten hilfreiche Tipps oder Ratschläge geben,
  • Ihre Marke oder Ihr Produkt bewerben
  • oder Merkmale Ihres Unternehmens oder Ihrer Produkte hervorheben.

Stellen Sie sicher, dass die Inhalte für Ihre Zielgruppe relevant und in irgendeiner Weise hilfreich sind. Wenn dies nicht der Fall ist, werden die Leute sie vielleicht nicht lesen oder teilen. .

Klar: Die Erstellung hochwertiger Inhalte erfordert Zeit. Aber wenn Sie sich bemühen, regelmäßig interessante Beiträge zu erstellen, wird sich dies im Laufe der Zeit in Form von mehr Engagement und besseren SEO-Ergebnissen auszahlen.

Social Media Content Strategy
Vor der Erstellung von Inhalten benötigen Sie eine gute Strategie

Social Media Content Strategie

Eine Content-Strategie für soziale Medien ist ein Plan, der Ihnen dabei hilft, herauszufinden, welche Art von Inhalten Sie in sozialen Medien teilen werden. Sie umfasst:

  • die Themen, über die Sie schreiben möchten,
  • den Tonfall und das Wording Ihrer Beiträge,
  • das Format der Beiträge,
  • die Häufigkeit der Veröffentlichungen,
  • die Plattformen, auf denen der Content erscheint.

Um die Wirksamkeit Ihres Plans zu messen, müssen Sie sich konkrete Ziele setzen. Die Metriken für soziale Medien sollten mit Ihren Unternehmenszielen übereinstimmen. Hier ein paar Beispiele:

  • Steigerung des Markenbewusstseins (Brand Awareness)
  • Erweiterung der Zielgruppe
  • Förderung des gesellschaftlichen Engagements
  • Erhöhung der Besucherzahlen auf der Website

Die Erstellung hochwertiger Inhalte ist wichtig für den Erfolg in den sozialen Medien. Ihre Inhalte sollten gut geschrieben, präzise und für Ihr Publikum relevant sein. Außerdem sollten sie auch visuell ansprechend sein.

Führen Sie ein Social Media Content Audit durch

Ein Social Media Content Audit ist ein Prozess zur Bewertung Ihrer aktuellen Social Media-Inhalte und zur Vornahme von Änderungen, um deren Effektivität zu verbessern.

Dieses Verfahren hilft Ihnen dabei, die besten Wege für die Erstellung, Veröffentlichung und Bewerbung Ihrer Inhalte in sozialen Netzwerken zu finden. Es kann Ihnen auch helfen, Ihren Blog für SEO-Zwecke zu optimieren.

Mithilfe eines Content-Audits für Social Media erfahren Sie, welche Themen in Ihrem Netzwerk am beliebtesten sind und welche Wörter die Menschen am häufigsten verwenden, wenn sie über diese Themen diskutieren. Damit entdecken Sie SEO-relevante Keywords für Ihre Marketingziele.

Das Ziel eines Social Media Content Audits ist es, die Reichweite, das Engagement und die Konversionsraten für Ihre Online-Präsenz zu erhöhen.

Sie können hierfür ein Social Media Content Audit Tool verwenden. Auch Google Adwords oder der Facebook Ads Manager eignen sich für eine Bewertung der aktuellen Social Media Content Strategie Ihrer Website.

Social Media Content Kalender

Ein Kalender für Social-Media-Inhalte hilft Ihnen bei der Planung von Social-Media-Inhalten, das große Ganze im Auge zu behalten. Scheuen Sie sich bei der Planung von Inhalten nicht, diese neu zu verwenden (Content Recycling) und auf verschiedenen Social-Media-Plattformen zu veröffentlichen, um das Beste daraus zu machen. Denken Sie daran, dass es Best Practices gibt, wenn es um die besten Zeiten für Beiträge auf jeder Plattform geht.

Ihre Strategie wird das kollektive Wissen vieler verschiedener Personen innerhalb Ihres Unternehmens umfassen. Ein Content-Kalender erleichtert die Zusammenarbeit mit verschiedenen Personen in Ihrem Unternehmen bei der Erstellung von Beiträgen in sozialen Medien.

Plattform zur Verwaltung von Social Media

Sprout Social ist eine Plattform für die Verwaltung sozialer Medien, die Ihnen dabei hilft, Ihr Publikum zu verstehen und zu erreichen, Ihre Community einzubinden und die Leistung zu messen. Social-Media-Management-Plattformen wie HootSuite und Sprout Social nutzen proprietäre Technologien, um erfahreneren Social-Media-Vermarktern bei der Rationalisierung ihrer Prozesse zu unterstützen und erweiterte Analysen zu erhalten.

Agenturen für digitales Marketing können Ihnen dabei helfen, Social Media Marketing in Ihre breitere Strategie einzubinden, die E-Mails, Websites, SEO und mehr umfasst. Einige bieten eine Mischung aus den oben genannten Maßnahmen an.

Eine integrierte Zeitplanungsfunktion hilft bei der Vorausplanung. Diese Tools bieten oft auch eine Übersicht über die Ergebnisse.

Zielgruppenforschung

Ermitteln Sie, wer Ihre Zielgruppe ist – und verstehen Sie ihre Bedürfnisse. Diese Informationen helfen Ihnen beim Erstellen von Inhalten, die für sie relevant und nützlich sind.

Gute Inhalte für soziale Medien erfordern ein Verständnis für die Zielgruppe. Finden Sie heraus,

  • wie sich die Zielgruppe zusammensetzt,
  • welche Interessen sie hat
  • und welche Probleme oder Herausforderungen bei dieser Zielgruppe im Mittelpunkt stehen.

Sobald Sie diese Informationen kennen, können Sie mit der Erstellung von Inhalten beginnen, die speziell auf diese Probleme eingehen. So ist es wahrscheinlicher, dass Sie Follower anziehen und einen ROI für Ihr Unternehmen erzielen.

Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten für die Zielgruppenforschung. Alle beinhalten eine Form der Analyse. Einige gängige Methoden sind Umfragen, Interviews, Fokusgruppen, Webanalyse-Datenerhebungen und Nutzer-Feedback-Foren. Welche Methode Sie auch immer wählen: Sie sollte auf die spezifischen Bedürfnisse Ihrer Fallstudie zugeschnitten sein.

Content-Marketing-Strategie

Eine Content-Marketing-Strategie ist ein Plan, mit dem Sie Ihre Inhalte im Internet bewerben und verbreiten. Dieser Ansatz hilft Ihnen, hochwertige, relevante und interessante Inhalte zu erstellen und zu verbreiten, die Besucher anziehen. Sie können verschiedene Taktiken anwenden, um Ihre Inhalte zu bewerben, darunter bezahlte Werbung, Kampagnen in sozialen Medien, E-Mail-Marketing und mehr.

Sie müssen eine klare Vorstellung davon haben, was Ihr Publikum mit den von Ihnen bereitgestellten Informationen tun soll. Wenn Sie zum Beispiel Blogbeiträge oder Artikel bewerben, ist es wichtig, dass Sie wissen, wie Menschen typischerweise mit Online-Inhalten interagieren:

  • Sie lesen die Inhalte,
  • teilen diese in sozialen Medien
  • oder speichern sie als Lesezeichen.

Sobald Sie wissen, wie die Menschen Ihre Informationen nutzen werden (und woran sie wahrscheinlich interessiert sind), können Sie mit der Erstellung beginnen.

Es ist wichtig, dass die von Ihnen erstellten Inhalte für Ihr Publikum relevant sind. Achten Sie darauf, dass die von Ihnen erstellten Inhalte mit dem Image Ihrer Marke übereinstimmen.

Die Erstellung hochwertiger Inhalte braucht Zeit – aber mit einer gut durchdachten Strategie und konsequenten Bemühungen über einen längeren Zeitraum hinweg werden Sie schnell Ergebnisse sehen können. Lesen Sie unseren Blog-Beitrag Erstellen einer effektiven Social Media Marketing Strategie.

Welche häufigen Fehler sind bei der Erstellung von Inhalten zu vermeiden?

Bei der Erstellung von Inhalten für soziale Medien ist es wichtig, häufige Fehler zu vermeiden. Das sind zum Beispiel:

  • Wahl der falschen Plattform: Es ist wichtig, die richtigen Social-Media-Plattformen für Ihr Unternehmen zu wählen. Wenn Sie zum Beispiel ein B2B-Unternehmen sind, wäre LinkedIn eine bessere Wahl als Instagram.
  • Das Fehlen von Zielen und Vorgaben: Ohne Ziele und Vorgaben ist es schwierig, den Erfolg Ihrer Social-Media-Inhalte zu messen. Stellen Sie sicher, dass Sie realistische und messbare Ziele setzen.
  • Keine regelmäßige Berichterstattung und Anpassung: Verfolgen Sie unbedingt die Leistung Ihrer Social-Media-Inhalte und nehmen Sie bei Bedarf Anpassungen vor.
  • Keine Analysen zur Erfolgsmessung: Verwenden Sie Analysetools, um das Engagement und die Reichweite Ihrer Social-Media-Inhalte zu messen.

Wie erstellt man hochwertige Inhalte für soziale Medien?

Hochwertige Inhalte sind umfassend recherchiert, gut geschrieben und bieten dem Leser einen Mehrwert. Hier einige Tipps, die sich positiv auf die Qualität von Content auswirken:

  • Verwenden Sie eine intelligente Strukturierung.
  • Formatieren Sie Ihren Inhalt auf intelligente Weise, indem Sie nummerierte Listen, Aufzählungspunkte und Überschriften verwenden, um die wichtigsten Informationen hervorzuheben.
  • Bieten Sie den Lesern einen echten Nutzen, den sie woanders nicht finden (Mehrwert).
  • Ein Hauptziel von Qualitätsinhalten ist es, die Probleme der Nutzer zu lösen und zu zeigen, wie man sie überwinden kann. Dies stärkt nicht nur die Markentreue, sondern sorgt auch dafür, dass Ihr Publikum immer wieder zurückkommt.
  • Wecken Sie Emotionen.
  • Erzählen Sie Geschichten (Storytelling).

Follower sind eher bereit, sich auf Inhalte einzulassen, wenn sie emotional angesprochen werden. Sie können Emotionen auslösen, indem Sie über Themen schreiben, die für Ihr Publikum wichtig sind: zum Beispiel Nostalgie oder aktuelle Trends.

Social Media Content Ideen
Ideen sammeln für die Content-Strategie

Die besten Ideen für Beiträge in den sozialen Medien

Bei der Vermarktung von Inhalten gibt es keine Universalstrategien. Das Gleiche gilt für soziale Medien. Viele Wege führen zum Ziel. In einem Punkt sollten sich jedoch alle Vermarkter einig sein: Ideen für Social Media Content sind entscheidend für den Erfolg in diesem Medium. Inhalte können Ihnen dabei helfen, eine Fangemeinde aufzubauen und für Ihre Marke zu werben.

Warum sind Ideen für Inhalte so wichtig? Ganz einfach: Wenn Sie keine Ahnung haben, was Sie in den sozialen Medien posten sollen, wie sollen Sie dann das Interesse der Menschen wecken? Sie müssen etwas veröffentlichen, das den Lesern ins Auge fällt und sie dazu bringt, sich mit Ihnen zu beschäftigen. Dann werden Ihre die Leser auch wiederkommen.

Kunden-Spotlight-Funktion

Ein Kunden-Spotlight ist ein Teil Ihrer Website, Ihres Social-Media-Profils oder eines Beitrags, in dem Sie einen bestimmten Kunden oder eine Gruppe von Kunden hervorheben. Damit können Sie die Erfolge und Herausforderungen Ihrer Kunden aufzeigen und von ihnen lernen.

Mit dieser Methode heben Sie die Erfolge und Herausforderungen Ihrer Kunden hervor. Außerdem können Sie so von ihnen lernen, um Ihre Produkte oder Dienstleistungen zu verbessern.

  • Indem Sie bestimmte Kunden hervorheben, treten Sie mit ihnen auf einer individuellen Ebene in Kontakt.
  • Dadurch wird es für sie einfacher, mit Ihnen zu kommunizieren und Sie haben die Möglichkeit, mehr über ihre Bedürfnisse zu erfahren.

Influencer Marketing

Ein Social-Media-Takeover ist ein Ereignis, bei dem eine Marke oder ein Unternehmen einen Influencer einlädt, um für ihr Produkt und das Social-Media-Profil des Unternehmens zu werben. Diese Art der Werbung kann durch Live-Events, Interviews vor der Kamera oder Inhalte hinter den Kulissen erfolgen.

  • Ein Influencer ist jemand, der eine große Online-Fangemeinde hat und für die Werbung für Ihr Produkt eingesetzt werden kann.

Das Ziel der Kampagne ist es, mehr Menschen auf Ihre Seite zu ziehen und für Ihre Marke oder Ihr Produkt zu werben. Sie müssen sich mit dem Influencer in Verbindung setzen und einen Vertrag aushandeln, in dem Inhalt, Zeitpunkt und Kosten der Aktion festgelegt werden.

Der Prozess des Einsatzes eines Influencers beginnt damit, jemanden zu finden, der in den sozialen Medien populär ist und eine Zielgruppe hat, die Sie erreichen möchten. Sobald Sie diese Person gefunden haben, kontaktieren Sie sie über ihre Website oder ihren Social-Media-Account, um über ein Sponsoring Ihrer Kampagne zu sprechen. Wenn der Influencer interessiert ist, können Sie ein Treffen mit ihm vereinbaren .

Wenn alle Einzelheiten sind, können erste Anzahlungen für bestimmte Aufgaben der Kampagne erfolgen.

Social Media Wettbewerbe

Ein Social-Media-Wettbewerb ist ein Wettbewerb, an dem man teilnehmen kann, indem man Inhalte in den sozialen Medien veröffentlicht.

Dies ist eine großartige Möglichkeit, Ihre Community für Ihre Marke zu begeistern. Wettbewerbe können das Engagement steigern und Leads generieren. Indem Sie einen Wettbewerb in den sozialen Medien selbst veranstalten, können Sie Ihre Follower ermutigen, Ihre Inhalte zu teilen. Und da Wettbewerbe in der Regel nur von kurzer Dauer sind, sind sie eine ideale Plattform, um den Traffic zu steigern und die Konversionsraten zu erhöhen.

Es gibt zwei Hauptarten von Wettbewerben in sozialen Medien: Gewinnspiele und Herausforderungen.

  • Gewinnspiele geben den Teilnehmern die Chance, Preise zu gewinnen, indem sie zum Beispiel Ihre Inhalte teilen oder für bestimmte Beiträge abstimmen.
  • Bei Wettbewerben müssen die Teilnehmer bestimmte Aufgaben erfüllen, zum Beispiel ein Video einreichen oder Fragen zu Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung beantworten.

Bei der Wahl der Art des Wettbewerbs sollten Sie folgende Faktoren berücksichtigen:

  • Größe des Publikums
  • Verfügbarkeit von Preisen
  • Zeitaufwand für die Teilnehmer
  • Kosten

Werbegeschenke

Ein Werbegeschenk ist eine Aktion, bei der die Teilnehmer im Gegenzug für ihre Teilnahme etwas erhalten. Das sind zum Beispiel kostenlose Produkte oder die Teilnahme an einer Veranstaltung. Es wird in der Regel als Anreiz genutzt, um Menschen dazu zu bringen, Ihre Inhalte oder Ihre Marke in den sozialen Medien zu teilen und mit ihnen zu interagieren.

Wenn Sie ein Giveaway veranstalten, verschenken Sie etwas Wertvolles, um das Engagement zu erhöhen und Ihre Zielgruppe zu erreichen. Mit diesem Angebot (sei es ein Preis oder ein exklusiver Zugang),ermutigen Sie Ihre Follower, Ihre Inhalte zu teilen und online darüber zu sprechen – was letztendlich dazu beiträgt, den Content weiter zu verbreiten. Außerdem sorgen Werbegeschenke immer für Aufsehen. Sie sind damit eine der effektivsten Methoden, um Besucher auf Ihre Website zu locken.

Teilen von Unternehmensnachrichten in den sozialen Medien

Unternehmensnachrichten in sozialen Medien tragen zur Bekanntheit Ihres Unternehmens und zur Neukundengewinnung bei. Interne News helfen dabei, Beziehungen zu potenziellen Kunden aufzubauen. Achten Sie beim Teilen von Unternehmensnachrichten darauf, dass Sie einen Link zu Ihrer Website oder Ihrem Blog einfügen, damit die Leute mehr über Ihre Aktivitäten erfahren können. Sie können auch Updates zu bestimmten Themen oder Ereignissen veröffentlichen, die Ihre Branche betreffen.

Sie sollten Unternehmensnachrichten zum richtigen Zeitpunkt verbreiten – bevor etwas Wichtiges passiert, bei wichtigen Meilensteinen oder nach einem erfolgreichen Ereignis. Achten Sie darauf, dass Sie die richtigen Social-Media-Plattformen für die Verbreitung von Unternehmensnachrichten nutzen: Facebook, Twitter, LinkedIn, Twitter und Instagram. Es ist wichtig, dass Sie sich überlegen, wie die Leute von Ihrer letzten Aktualisierung erfahren. Vielleicht möchten Sie eine E-Mail versenden oder die Nachricht gleich am Morgen auf Ihrer Website veröffentlichen.

Erzeugen Sie Engagement durch Fragen von Followern und Zuschauern

Engagement ist ein Begriff, der beschreibt, wie interessiert jemand an Ihrem Inhalt oder Ihrer Botschaft ist. Engagement wird durch Fragen an Follower oder das Publikum erzeugt. Durch dieses Engagement stellen Sie Kontakte her. Das erhöht wiederum die Wahrscheinlichkeit, dass die Zielgruppe Ihre Inhalte teilt und sich in den sozialen Medien für Sie engagiert.

Indem Sie Fragen stellen, die die Menschen anziehen, können Sie ein fesselndes Erlebnis für sie schaffen und sie zum Weiterlesen animieren. Außerdem erhalten Sie so Einblicke in die Gedanken und Gefühle der Zielgruppe zu dem betreffenden Thema – eine gute Inspiration für zukünftige Inhalte.

Durch Kommunikation mit Ihren Followern bauen Sie Vertrauen und Glaubwürdigkeit auf – zwei wertvolle Pluspunkte für jedes Online-Unternehmen.

Alte Inhalte wiederverwerten und neu posten

Die Zahl der aktiven Follower ändert sich ständig, und es wäre schade, wenn interessante Beiträge in den Tiefen der Social-Media-Plattform verschwinden würden. Natürlich sollten die Beiträge ausgefeilt und aktuell sein. Sie können sogar auf den ursprünglichen Beitrag als eine Art Zusammenfassung verweisen.

Awareness-Tage zu Ihrem Vorteil nutzen

Sensibilisierungstage sind eine großartige Gelegenheit, um die Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen oder Produkt zu erhöhen. Sie erhöhen den Traffic und die Conversions. Sie schaffen ein Gefühl der Dringlichkeit für Ihr Angebot. Nutzen Sie Awareness-Tage, um neue Inhalte, Veranstaltungen oder Produkte zu bewerben. Sehen Sie es als eine Gelegenheit, verschiedene Marketingstrategien zu testen und die erfolgreichste herauszufinden.

Wählen Sie geeignete Tage und kombinieren Sie diese mit Themen, Produkten und Lösungen Ihres Unternehmens. Seien Sie kreativ.

Inhalte für soziale Medien – nicht nur zum Verkaufen

In einer Zeit, in der die Social-Media-Präsenz von Unternehmen immer wichtiger wird, tragen Posts (Inhalte) nicht nur dazu bei, Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Qualitativ hochwertige Inhalte für soziale Medien können und sollten im besten Fall das Unternehmen seinem Publikum näher bringen und eine positive Außendarstellung ermöglichen. Sie tragen ebenfalls dazu bei, das Unternehmen für potenzielle Mitarbeiter attraktiv zu machen und so Probleme wie den Fachkräftemangel zu überwinden.

Beim Social Media Marketing geht es nicht nur um den Verkauf. Es ist vielmehr eine gute Möglichkeit, mit Kunden in Kontakt zu treten und Beziehungen aufzubauen. Über soziale Medien erfahren Unternehmen mehr darüber, was die Kunden mögen und was nicht. Unternehmen bauen Vertrauen auf. Richtig eingesetzt sind soziale Medien ein wirkungsvolles Instrument für jedes Unternehmen. Der Schlüssel zum Erfolg ist Beständigkeit. Das geht am besten, indem man sich einen Zeitplan erstellt und diesen konsequent einhält.

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