Das Unternehmensprofil präsentiert eine Firma zum einen der Öffentlichkeit, zum anderen hilft es dabei, neue Kunden zu gewinnen. Gerade für noch unbekannte Unternehmen und Marken stellt es eine gute Möglichkeit dar, die Bekanntheit bzw. die Reichweite zu steigern.
Wie wird ein Unternehmensprofil erstellt?
Ein Profil ist vergleichbar mit einem Lebenslauf. Dieser stellt eine Person vor und charakterisiert sie. Der Lebenslauf soll deutlich machen, was sich für eine Person dahinter versteckt und was diese ausmacht. Dazu gehören ebenso Besonderheiten des Menschen und wichtige Stationen aus dem Leben. Ähnlich sollte ein Unternehmensprofil aufgebaut sein: Es sollte einen Überblick geben, Eckdaten nennen, auf wichtige Merkmale eingehen und einige Punkte nennen, die das Unternehmen von anderen in der Branche unterscheidet. Im Vorfeld ist eine genaue Analyse also von großer Bedeutung. Alle Faktoren müssen zusammengetragen und notiert werden. Von Interesse sind beispielsweise das Jahr der Gründung, bedeutende Aktivitäten der Firma, Kooperationen mit anderen Unternehmen oder die Zusammenarbeit mit bekannten Kunden. Auch sollte die Strategie, die das Unternehmen verfolgt, erwähnt werden. Eventuelle Spezialisierung in einem Gebiet, eine nicht alltägliche Ausrüstung und besondere Nominierungen oder gar Auszeichnungen sollten ebenso in den Text einfließen. Damit ein potenzieller Kunde möglichst einfach Kontakt aufnehmen kann, sollte immer ein Ansprechpartner mit seinen Daten genannt werden. Wenn es mehrere Standorte gibt, so sind diese natürlich auch aufzuführen.
Stehen die Fakten, so müssen diese nun möglichst sinnvoll strukturiert und in einem Text untergebracht werden. Bei Profilen, wie sie zum Beispiel auf Branchenverzeichnissen zu finden sind, sollte man sich eher auf eine kurze und knackige Unternehmensbeschreibung beschränken. Der Leser muss in den zur Verfügung stehenden Sätzen erfahren, was das Unternehmen bietet und warum es gerade für ihn interessant sein kann. Ausführlicher darf das Profil auf der Firmenhomepage sein. Dort muss man sich auch nicht nur auf einen Text beschränken – Grafiken, Bilder und Videos lockern den Text etwas auf und sind ein zusätzlicher Blickfang für den Leser.
Worauf ist beim Schreiben zu achten?
Grundsätzlich gilt bei professionellen Unternehmensprofilen, dass sie verständlich und möglichst bildhaft geschrieben sein sollten. Fachwörter oder ganz spezielle Begriffe sollten nur in Maßen eingesetzt werden, gleichzeitig darf der Text aber auch nicht zu allgemein und mit vagen, bedeutungslosen Aussagen gespickt sein. Bei Unternehmensprofilen ist es ratsam, sie in der dritten Person zu formulieren. Aktuell klingt ein Profiltext, wenn er in der Gegenwart als Zeitform geschrieben ist. Um aber tatsächlich aktuell zu sein, muss darauf geachtet werden, Informationen wie Mitarbeiterzahl, Öffnungszeiten oder Jahreszahlen immer auf dem Laufenden zu halten. Ob man sich im Text formell, nüchtern oder eher locker ausdrückt, ist abhängig von der Firmenphilosophie. Wichtig ist hierbei nur, dass der Text authentisch klingt und zum Unternehmen passt.
Wir verwenden Cookies, um Ihnen ein optimales Website-Erlebnis zu bieten.
Cookies sind kleine Textdateien, die beim Besuch einer Website zwischengespeichert werden, um die Benutzererfahrung effizienter zu gestalten.
Laut Gesetz können wir Cookies auf Ihrem Gerät speichern, wenn diese für den Betrieb der Seite unbedingt notwendig sind. Für alle anderen Cookies benötigen wir Ihre Einwilligung.
Sie können Ihre Cookie-Einstellungen jederzeit auf unserer Website ändern. Den Link zu Ihren Einstellungen finden Sie im Footer.
Erfahren Sie in unseren Datenschutzbestimmungen mehr über den Einsatz von Cookies bei uns und darüber wie wir personenbezogene Daten verarbeiten.
Notwendige Cookies
Notwendige Cookies helfen dabei, eine Webseite nutzbar zu machen, indem sie Grundfunktionen wie Seitennavigation und Zugriff auf sichere Bereiche der Webseite ermöglichen. Die Webseite kann ohne diese Cookies nicht richtig funktionieren.
Wenn Sie diese Cookie deaktivieren, können wir Ihre Einstellungen nicht speichern. Dies bedeutet, dass Sie bei jedem Besuch dieser Website Cookies erneut aktivieren oder deaktivieren müssen.
Zusätzliche Cookies
Alle Cookies, die für das Funktionieren der Website nicht unbedingt erforderlich sind und die speziell zum Sammeln personenbezogener Benutzerdaten über Analysen, Anzeigen und andere eingebettete Inhalte verwendet werden, werden als zusätzliche Cookies bezeichnet.
Bitte aktivieren Sie zuerst die unbedingt notwendigen Cookies, damit wir Ihre Einstellungen speichern können!