Content Migration – Kurzerklärung

Content Migration – mit Inhalten umziehen
Unter Content Migration versteht man die Übertragung von Web-Inhalten in ein neues System. Dies wird insbesondere beim Relaunch einer Website notwendig. Der Aufwand für eine Content Migration hängt im Wesentlichen vom Umfang der Inhalte ab. Eine Neustrukturierung des Internetauftritts wird häufig auch zum Anlass genommen, den bestehenden Content selbst zu optimieren.

Warum Content Migration?

Die Migration von Inhalten, Informationen, Dateien und Online-Services kann verschiedene Gründe haben. Beispiele für eine notwendige Content Migration sind:

  • die Einführung eines CMS bei bisher manuell mit HTML-Code erstellten Seiten,
  • der Umstieg auf ein neues CMS,
  • ein neues Design, verbunden mit einer Neu-Strukturierung der Site.

Diese Gründe führen häufig dazu, dass ein Web-Projekt völlig neu überdacht wird. Denn die Pflege von Websites oder Portalen, die ohne ein CMS oder mit einem veralteten CMS betrieben werden, verbraucht irgendwann zu viele Ressourcen. Die Mitarbeiter in einem Business sind mit Aufgaben beschäftigt, die sich mit einem modernen CMS sehr viel schneller erledigen lassen.

Der Migrationsprozess: automatisch und manuell

Je besser die vorhandenen Inhalte bereits strukturiert sind, umso eher bietet sich eine automatische Content Migration an. Allerdings ist die 100-prozentig maschinelle Integration von Content in ein neues System kaum möglich. Je komplexer die Inhalte, umso mehr Arbeiten müssen händisch erledigt werden. Neben den technischen Arbeiten sind auch redaktionelle Überarbeitungen nötig. Viele Inhalte sind schlicht in die Jahre gekommen und müssen angepasst werden. Es gibt zahlreiche Tools für eine automatische Migration von Inhalten. Für die Auswahl der richtigen Software spielt insbesondere das bisher verwendete Datenbanksystem eine Rolle.

Content Migration und SEO

Die Neuentwicklung einer Site bietet auch einen Anlass zur Suchmaschinenoptimierung (SEO). Der technische Relaunch eines Internetauftritts ist der ideale Zeitpunkt zum Auffrischen der bestehenden Texte. Zum einen sieht es Google gern, wenn Inhalte von Zeit zu Zeit aktualisiert werden. Zum anderen ändert sich die Relevanz von Keywords, Synonymen und Begriffen im Umfeld von Schlüsselwörtern laufend. Professionelle Textüberarbeitungen, zum Beispiel über Anbieter wie clickworker, sind deshalb geeignet, gute Positionen bei Google und Co. zu halten oder zu verbessern.

Eine neue Seitenstruktur der Website hat oft zur Folge, dass gut rankende Einzelseiten unter einer neuen URL erscheinen müssen. Es ist unbedingt erforderlich, dass eine überholte URL auf die neue URL führt – und zwar durch einen Redirect. Besonders wichtig ist es, diesen Umstand bei Google anzumelden, um keine Einbußen beim Ranking hinnehmen zu müssen.

Mit Content Migration zu mehr Besuchern

Eine besucherfreundliche Navigation, die Optimierung für mobile Geräte oder die Nutzung eines neuen, leistungsstarken CMS erfordern – wenn die Inhalte der Website nicht vollständig neu gestaltet werden sollen – eine intelligente Content Migration. Hierfür bieten spezialisierte Agenturen ihre Dienstleistungen an. Eine besondere Rolle für erfolgreiches Marketing im Web spielen Texte, die im Zuge einer Content Migration optimiert werden. Der Umzug von Content ist zwar ein komplexer Prozess, der ein professionelles Management voraussetzt. In den meisten Fällen macht sich der Aufwand jedoch schon nach kurzer Zeit bezahlt – durch mehr Besucher und mehr Kunden.