Online-Texter für hochwertigen Web-Content

03.02.2021

Online-Texter

Content für das Web ist vielschichtig. Aber so unterschiedlich die Inhalte sind – ein Element hat Online-Content fast immer: Text. Und wer aus der Masse hervorstechen möchte, überlässt die SEO-Texterstellung Profis. Wie arbeiten Online-Texter und welche Online-Texte sind besonders gefragt?

Online-Texter für die verschiedensten Genres

Online-Texter können sich über Auftragsmangel nicht beklagen. Das ist kein Wunder, wenn man bedenkt, wie viele Texte im Internet tagtäglich produziert werden. Noch nie in der Geschichte der Menschheit wurden so viele Wörter wie heute veröffentlicht. Texte werden gesucht (und müssen geschrieben werden) für:

Jede dieser Textgattungen hat spezielle Eigenheiten. Wer als Websitebetreiber auf der Suche nach gutem Content ist, wendet sich an spezialisierte Freelancer, die innerhalb kürzester Zeit hochwertige Inhalte liefern.

Recherchieren und formulieren

Was ist die Hauptaufgabe eines Online-Texters? Natürlich das Schreiben. Aber bevor die Inhalte in Worte gefasst sind, geht es auf die Suche nach Informationen. Recherche steht deshalb an erster Stelle – natürlich immer auf der Grundlage der Kundenvorstellungen. Je besser das Briefing ausfällt, umso zuverlässiger ist das Ergebnis.

Ein Online-Texter benötigt folgende Informationen:

  • Worüber soll geschrieben werden?
  • Was ist das Ziel des Textes?
  • An welche Zielgruppe richtet sich der Text?
  • Wo soll der Text veröffentlicht werden?

Diese Informationen genügen in der Regel. Dazu kommen spezielle Angaben wie die Anrede des Lesers, Tonalität oder bestimmte No-Gos. Der Texter macht sich an die Arbeit, indem er im Internet Inhalte sucht und diese in wohlformulierte Worte fasst.

Insbesondere für Online-Texte gilt dabei der Grundsatz: Abschreiben gilt nicht. Denn nichts ist im Netz tödlicher als Duplicate Content. Wenn Google auf Plagiate stößt, hat dies negative Auswirkungen auf die ganze Domain.

Unique Content kaufen für Ihre Website? Bei clickworker finden Sie qualifzierte Online-Texter. Plagiatsprüfung inklusive.

Online-Texter für die verschiedensten Zwecke

Online-Texter legen vor allem Wert auf Einzelheiten. Der Blick fürs Detail ergibt insgesamt einen Text, der sich flüssig lesen lässt und an jeder Stelle den Leser in den Bann zieht.

Ein Beispiel: die Überschrift. Kompetente Online-Texter finden bereits für das erste Element eines Textes die richtigen Worte:

  • Nachrichtliche Überschriften, die eine Information mit wenigen Worten auf den Punkt bringen
  • Magazin-Überschriften, die kreativ und überraschend wirken
  • Klickoptimierte Überschriften, die neugierig machen – und für Traffic sorgen

Dabei gibt es je nach Genre wiederum feine Unterschiede in Aufbau, Wortwahl und Gesamtkonzept der Texte.

Texte für Glossare und Wikis überzeugen vor allem durch einen dichten Informationsgehalt. Obwohl der Inhalt hier definitiv im Vordergrund steht, sind gute Glossar- und Wiki-Texte trotzdem leicht zu lesen. Die Schwierigkeit für den Online-Texter liegt hier vor allem darin, komplizierte Sachverhalte verständlich zu erklären.

Produktbeschreibungen sind weitgehend standardisiert – aber ein hochwertiger Text sticht hervor: Er bringt die wesentlichen Merkmale eines Produkts auf den Punkt und stellt dabei vor allem dessen Vorteile in den Mittelpunkt. Gleichzeitig ist er suchmaschinenoptimiert, um zum Beispiel die Anforderungen von Google Shopping zu erfüllen.

Firmenbeschreibungen oder „Über uns“-Seiten sollen vor allem Vertrauen wecken. Potenzielle Kunden möchten wissen, mit wem sie es zu tun haben. Redundante Informationen und allgemeine Floskeln über die Firmenphilosophie füllen zwar Lücken, sie erfüllen aber nicht ihren Zweck. Gute Online-Texter erstellen Firmenbeschreibungen, die den Leser dazu bringen, auf den Kontakt-Button zu klicken.

Chat-Schreiber und Online-Moderatoren kommunizieren in Chatrooms oder auf Portalen mit den Kunden eines Unternehmens. Hier kommt es vor allem darauf an, dass der Online-Texter in Sekundenschnelle das Anliegen des Kunden erkennt und darauf optimal reagiert. Es muss vor allem schnell gehen. Deshalb verwenden Chat-Schreiber und Online-Moderatoren häufig Textbausteine.

Hotel- und Destinationsbeschreibungen für Buchungsportale zeichnen sich wie Produktbeschreibungen dadurch aus, dass sie einige Basic-Infos enthalten müssen (Anreise, Sport- und Freizeitmöglichkeiten, klimatische Bedingungen, Shopping-Möglichkeiten und vieles mehr). Weil es hier aber vor allem um den emotionalen Aspekt des Urlaubs geht, ist eine bildhafte Sprache mit vielen Adjektiven wichtig.

Online-Texte sind preiswert – aber nicht billig

Es ist ein weitverbreitetes Vorurteil, dass die Dienstleistungen von Textern in der Qualität ständig abnehmen. Es stimmt: Das Internet ist voll von minderwertigen Wortbeiträgen. Das liegt jedoch daran, dass diese Texte meist von Menschen geschrieben werden, die selbst kein Schreibtalent haben, aber das Schreiben ihrer Beiträge nicht outsourcen. Gute Ideen sind eben nicht das Einzige. Sie müssen auch gut geschrieben sein.

Warum sind Texte heute günstiger zu haben als früher, aber trotzdem qualitativ hochwertig?

  • Es ist für Texter heute sehr viel einfacher, die eigenen Texte über Internet-Portale wie Clickworker anzubieten. Schreibtalent lässt sich heute schneller zu Geld machen.
  • Deshalb wächst das Angebot.
  • Nach dem Gesetz von Angebot und Nachfrage fallen deshalb die Preise – das hat mit der Qualität der Texte nicht zwingend etwas zu tun.

Stichwort Qualität: Wer sich einmal die Mühe macht, gedruckte Texte des 20. Jahrhunderts mit Online-Texten des 21. Jahrhunderts zu vergleichen, wird positiv überrascht sein. Heutige Texte sind meist besser zu lesen und liefern bei gleicher Textlänge mehr Inhalte. Das liegt unter anderem daran, dass sie sich vorrangig an der Intention des Internet-Users orientieren: Antworten auf bestimmte Fragen zu finden.

Fazit

Online-Texter sind auf das Schreiben von suchmaschinenoptimierten und webkonformen Texten spezialisiert. Sie arbeiten meist als Freelancer und sind deshalb besonders flexibel. Ob Blogartikel, Produktbeschreibungen oder die Erstellung einer verkaufsfördernden „Über uns“-Seite: Online-Texter stehen für die unterschiedlichsten Aufträge zur Verfügung und erstellen schnell und unkompliziert hochwertigen Unique Content SEO.

 

Dieser Artikel wurde am 03.February 2021 von Jan Knupper geschrieben.

avatar

Jan Knupper