Agentur für Content-Erstellung – Kurze Begriffserklärung

Eine Agentur für Content-Erstellung ist ein Dienstleister, der Inhalte (Content) hauptsächlich in Textform erstellt. Hierfür werden Teams von angestellten Textern oder freiberufliche Autoren eingesetzt. Content Erstellung Agenturen bieten ihren Kunden verschiedene Arten von Inhalten an: zum Beispiel Website Content, Produktbeschreibungen und Blog-Artikel.

Professionelle Unternehmen für Content Erstellung verfügen über das notwendige Know-how und Fachwissen für das Erstellen hochwertiger Inhalte. Kunden profitieren davon, weil Sie die Content-Erstellung auslagern können, um sich auf andere Marketing-Maßnahmen zu konzentrieren. Content Erstellung Agenturen arbeiten für große sowie für kleine und mittlere Unternehmen (KMU).

Die meisten Content-Marketing-Agenturen verfügen über einen großen Pool von Autoren, um viele Kunden bedienen zu können. Ein strukturierter Prozess bei der Content-Erstellung stellt sicher, dass sie die Arbeit rechtzeitig an alle ihre Kunden liefern.

Content Agenturen für mehr Erfolg im Business

Content ist heute einer der wichtigsten Aspekte der Marketingstrategie eines jeden Unternehmens. Mit ansprechenden Inhalten kommen Unternehmen mit ihrer Zielgruppe in Kontakt und nutzen ihre Investitionen optimal.

Kleinen und mittleren Unternehmen fehlt es aber oft an Ressourcen für die Einstellung eines Vollzeitautors für Content. Daher verlassen sie sich auf eine Agentur für die Erstellung von Inhalten, die ihren Bedarf deckt. Die Unternehmen können bei Bedarf schnell auf die Dienste der Agentur zurückgreifen, ohne sich um einen Vollzeitautor kümmern zu müssen.

Was also ist eine Agentur für Content-Erstellung? Welche Dienstleistungen bieten sie an? Und wie können auch kleine Unternehmen von ihnen profitieren? All diese Fragen werden wir in diesem Artikel erörtern.

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SEO Content schreiben lassen

Arten von Agenturen für das Schreiben von Inhalten

Während sich einige Agenturen auf ein bestimmtes Gebiet spezialisiert haben (zum Beispiel auf Social Media Marketing oder Blog-Artikel), bieten andere Agenturen universelle Content-Dienstleistungen an. Im Folgenden eine Übersicht über mögliche Leistungen.

Ghostwriting

Nur wenige Menschen haben eine klare Vorstellung davon, worum es beim Ghostwriting geht.

  • Ghostwriting heißt: Ein professioneller Autor verfasst Inhalte, die unter einem anderen Namen veröffentlicht werden.
  • Ghostwriter werden oft von Unternehmen beauftragt, die schnell wachsen und keine Zeit oder Ressourcen haben, perfekte Texte zu erstellen.

Manche Unternehmen greifen auf Ghostwriting zurück, wenn sie eine Geschichte oder eine Idee haben, aber nicht wissen, wie sie diese in Worte fassen sollen. Der Ghostwriter wird zwar für seine Arbeit bezahlt, hat aber keine Eigentumsrechte an den Inhalten.

Gastbeiträge

Viele Menschen halten Ghostwriting und Gastbeiträge für ein und dieselbe Sache. Aber das ist falsch. Unter Gastbeiträgen versteht man das Veröffentlichen von eigenen Inhalten auf einer anderen Website mit einem hohen Domain Authority. Auf diese Weise erhält der Ersteller Backlinks für sein Unternehmen, um den Website-Traffic zu erhöhen.

Im Gegensatz zum Ghostwriting erscheint der Autor des Gastbeitrags mit seinem Namen im veröffentlichten Artikel. Unternehmen nutzen Gastbeitragsdienste, um hochwertige Backlinks für ihre Website zu generieren.

Pressemitteilungen

Einer der Hauptgründe, warum die meisten Unternehmen die Dienste einer Agentur für das Schreiben von Inhalten in Anspruch nehmen, sind Pressemitteilungen.

  • Mit einer Pressemitteilung können Sie Ihr Publikum über neue Dienstleistungen oder Produkte informieren, die Ihr Unternehmen auf den Markt bringen will.
  • Sie dient damit auch der Werbung für Ihr Unternehmen.

Unternehmen können Pressemitteilungen an Medienhäuser oder digitale Plattformen senden, um ihre Kunden über neue Ereignisse auf dem Laufenden zu halten.

SEO Content Autoren

Verbraucher shoppen online und die Menschen informieren sich heute hauptsächlich im Internet. Für das Auffinden von Produkten und Informationen stehen Suchmaschinen zur Verfügung. Genau hier kommen SEO-Artikelschreiber ins Spiel. Sie können qualitativ hochwertige Inhalte erstellen, die Ihrer Website zu einem Spitzenplatz in den Suchmaschinenergebnissen verhelfen.

Beim Erstellen von SEO-Texten geht es nicht nur um die Erstellung hochwertiger Inhalte, sondern auch um den strategischen Einsatz von Keywords. So erscheint Ihr Content auf den ersten Plätzen von Suchmaschinen, wenn Nutzer nach den von Ihnen angebotenen Produkten oder Dienstleistungen suchen.

  • Ein erfahrener SEO-Autor kennt sich mit der richtigen Platzierung von Schlüsselwörtern aus.
  • Er vermeidet Keyword-Spamming, also den übertriebenen Einsatz von Schlüsselwörtern, der sich negativ auf die Suchmaschinenergebnisse auswirken kann.
  • Er fügt Schlüsselwörter organisch in den Content ein, damit diese nicht unnatürlich wirken.
  • Darüber hinaus kennen SEO-Autoren die richtige Keyword-Dichte, was für die Google-Rankings hilfreich ist.

Das Schreiben von SEO-Content beinhaltet auch die Verwendung von LSI-Schlüsselwörtern (Latent Semantic Indexing). Dies erleichtert den Suchmaschinen das Durchsuchen und die Bewertung von Content. Ein erfahrener SEO-Autor verhilft Ihrer Website zu einem besseren Ranking bei Google.

Social Media Autoren

Social Media Plattformen sind heute ein wichtiger Aspekt unseres Lebens. Sie werden nicht nur für soziale Zwecke genutzt. Sie eignen sich für Unternehmen auch als ein Marktplatz, auf dem sie mit ihrer Zielgruppe in Kontakt treten und sich mit ihr austauschen können. Ein Social-Media-Autor hilft Ihnen dabei, relevante Beiträge für verschiedene Plattformen zu erstellen.

Die Erstellung relevanter, hochwertiger Inhalte in sozialen Medien kann Ihnen helfen, neue Kunden für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Sie bleiben mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt. Wenden Sie sich daher an eine Agentur, die Inhalte für Social Media erstellt.

Technische Redakteure

Nicht zuletzt können Sie auch mit einer Agentur für Content Erstellung zusammenarbeiten, um technische Schreibdienste in Anspruch zu nehmen. Dies ist eine große Nische, die verschiedene Themen im Zusammenhang mit der Technik umfasst. Dieser Bereich erfordert einen versierten Autor, der sich mit verschiedenen Themen auskennt: von den neuesten Gadgets bis hin zu KI und Robotik.

Technisches Schreiben ist nicht jedermanns Sache. Ein professioneller technischer Redakteur schreibt über neue Technologien, Softwareentwicklung und andere Themen. Der Schreibstil stellt die technischen Informationen so dar, dass auch unerfahrene Leser schnell und einfach eine klare Vorstellung von dem jeweiligen Thema bekommen.

Content-Ideen für Websites

Vorteile der Zusammenarbeit mit einer Agentur für Content Erstellung

Durch die Beauftragung eines professionellen Dienstes für die Erstelleung von Content profitieren Sie von vielen Vorteilen. Professionelles Content Marketing hilft Ihnen dabei, Leads zu generieren, den Traffic auf Ihrer Website zu erhöhen und Markenautorität zu schaffen. Hier sind einige Vorteile, die Sie genießen können, wenn Sie eine Agentur für das Erstellen von Content beauftragen.

Hochwertige Inhalte

Der größte Vorteil der Beauftragung einer Agentur für das Schreiben von Content ist, dass diese hochwertige und gut ausgearbeitete Inhalte liefert.

  • Die meisten Agenturen konzentrieren sich auf den Aufbau langfristiger Beziehungen zu ihren Kunden.
  • Deshalb wollen sie die beste Arbeit abliefern, damit die Kunden immer wieder kommen.

Professionelle Agenturen verfügen über ein Lektoratsteam. Lektoren stellen sicher, dass der endgültige Inhalt, der dem Kunden geliefert wird, grammatikalisch einwandfrei ist und keine Fehler enthält. Davon profitieren vor allem Unternehmen, die Autoren für ihre Lehrmaterialien und E-Books suchen.

Optimiert für Suchmaschinen

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist der wichtigste Aspekt für Ihr Unternehmen, wenn Sie sich auf einem hart umkämpften Online-Markt behaupten wollen.

  • Potenzielle Kunden ignorieren bei ihrer Suche meist die Ergebnisse auf der zweiten und dritten Google-Seite.
  • Deshalb ist es wichtig, für relevante Keywords auf Seite 1 von Google zu erscheinen.

Daher ist ein suchmaschinenoptimierter Inhalt mehr als notwendig. Eine Agentur, die hochwertigen Content erstellt, kann Ihnen helfen, die idealen Schlüsselwörter zu finden, diese richtig zu platzieren und die richtige Dichte zu gewährleisten.

Zielgruppenorientierter Inhalt

Guter und fehlerfreier Inhalt allein reicht nicht. Der Content muss auch zielgruppenorientiert sein. Ein professioneller Verfasser von Inhalten analysiert Daten, beispielsweise über Kundenpräferenzen, und recherchiert gründlich über ein Thema, bevor er schreibt.

  • Sie erhalten dadurch eine klare Vorstellung davon, wonach ihre Zielgruppe sucht und welche Vorlieben sie hat.
  • So können sie Inhalte produzieren, die sich mit den Problemen der Zielgruppe befassen und Lösungen anbieten.

Es geht also darum, hochwertige und zielgruppenorientierte Inhalte zu produzieren.

Budget-freundlich und kosteneffizient

Das Schreiben von Inhalten ist keine einmalige Sache: Es ist ein kontinuierlicher Prozess. Sie müssen immer wieder neue ansprechende Inhalte produzieren, damit Ihre Zielgruppe mit Ihrer Marke in Verbindung bleibt. Einige Unternehmer denken vielleicht darüber nach, dies auf eigene Faust zu tun, aber zumeist rechnet sich dieses Verfahren nicht. Das Outsourcing von Content-Erstellung ist effizienter.

Wenn Sie eine professionelle Agentur für das Schreiben von Inhalten an Ihrer Seite haben, können Sie Beiträge und Blogs erstellen, die den Traffic erhöht und die Lead-Generierung optimiert. Außerdem ist es weniger kostspielig, sich für eine Content-Marketing-Agentur zu entscheiden, anstatt ein Vollzeitteam von Autoren einzustellen.

Konsistente Arbeit

Schließlich können Sie einen kontinuierlichen Flow von Content erwarten, der Ihnen bei Ihren langfristigen SEO-Bemühungen helfen wird. Beim Content Marketing geht es vor allem darum, regelmäßig Beiträge zu veröffentlichen, damit Ihre Zielgruppe über die neuen Entwicklungen Ihrer Marke auf dem Laufenden bleibt.

Außerdem hilft eine konsistente Arbeit den Suchmaschinen, Ihre Inhalte zu platzieren, wenn Nutzer nach relevanten Stichworten oder Themen suchen. Die Zusammenarbeit mit einer Content-Marketing-Agentur gewährleistet daher einen einheitlichen Arbeitsablauf. Vor allem aber wird Ihr Marketingteam nicht überfordert und kann sich auf andere wichtige Aspekte konzentrieren.

Wie findet man die beste Agentur für Content-Erstellung?

Die Wahl der richtigen Agentur für sichert Ihnen die Vorteile, die wir im obigen Abschnitt beschrieben haben. Wenn Sie auf der Suche nach einer Agentur für das Schreiben von Inhalten sind, finden Sie hier ein paar Tipps.

Prüfen Sie ihre Arbeitsproben und früheren Arbeiten

Die Ergebnisse, die Sie durch die Zusammenarbeit mit einer Agentur für das Schreiben von Inhalten erzielen können, lassen sich nicht vorhersagen. Sie können aber auch frühere Beispiele und Arbeiten der Agentur prüfen, um zu sehen, wie sie bei anderen Unternehmen abgeschnitten haben. Frühere Leistungen sind ein hervorragender Indikator, um die Qualität der Arbeit einer Agentur für das Erstellen von Content zu beurteilen.

Außerdem können Sie sich anhand früherer Arbeitsproben ein Bild von dem Schreibstil der Agentur machen. So können Sie entscheiden, ob die jeweilige Agentur für Ihr Unternehmen die richtige Wahl ist. Sie können die folgenden Aspekte berücksichtigen, um ihre Inhalte zu beurteilen:

  • Platzierung von Schlüsselwörtern / Keyword innerhalb des Inhalts
  • Die Gesamtstruktur des Inhalts
  • Die Lesbarkeit und der Stil des Inhalts

Je nach Ihren Bedürfnissen und Anforderungen können Sie auch andere Punkte bei der Bewertung der Arbeit einer Agentur für Content-Erstellung berücksichtigen.

Probeaufträge

Bevor Sie einen langfristigen Vertrag mit einer Agentur für das Schreiben von Inhalten abschließen, sollten Sie wissen, ob deren Arbeit Ihren Ansprüchen genügt. Schließlich ist die Auslagerung des gesamten Inhaltsaspekts eine große Investition, und Sie wollen sie an der richtigen Stelle tätigen

Deshalb sollten Sie die Agentur fragen, ob sie einen Probeauftrag annimmt, bevor Sie einen Vertrag abschließen. Eine zuverlässige und vertrauenswürdige Agentur für die Erstellung von Content wird Ihnen ohne Zögern einen Probeauftrag erteilen. Und wenn Sie zufrieden sind, können Sie eine langfristige Partnerschaft mit ihr eingehen.

Vorgehensweise bei Revisionen und Nacharbeiten

Manchmal erfordert der gelieferte Inhalt einige kleinere oder größere Änderungen. Die Agentur kann zum Beispiel im ersten Entwurf einige Anweisungen oder Punkte übersehen. Daher ist es am besten, die Vorgehensweise bei Überarbeitungen und Nachbesserungen zu bestimmen.

  • Dies ist ein kritischer Aspekt, dem die meisten Unternehmen nicht die nötige Aufmerksamkeit schenken. Und das kann später zu Problemen führen.
  • Besprechen Sie deshalb mit der Content-Agentur die Richtlinien für Überarbeitungen und Nachbesserungen.

In der Regel überarbeiten die Agenturen auf Wunsch des Kunden die Inhalte innerhalb eines festgesetzten Zeitrahmens. Dennoch ist es am besten, wenn Sie sich im Vorfeld über die Vorgehensweise bei Revisionen im Klaren sind.

Online-Rezensionen

Bevor Sie sich für eine Dienstleistung oder das Produkt einer bestimmten Marke entscheiden, informieren Sie sich meistens darüber, was andere Kunden sagen. Warum also nicht den gleichen Ansatz verfolgen, wenn Sie eine Agentur für das Schreiben von Inhalten für Ihr Unternehmen beauftragen?

Bewertungen und Rückmeldungen früherer Kunden verschaffen Ihnen ein besseres Bild von den Dienstleistungen der Agentur. Vor allem sollten Sie prüfen, was andere über den Kundendienst der Agentur sagen. Dies ist ein entscheidender Aspekt bei der Entscheidung, ob die Agentur die optimale Wahl für Ihr Unternehmen ist.

Fazit

Wir hoffen, Sie haben nun eine klare Vorstellung von einem Unternehmen für die Erstellung von Content. Mit einer zuverlässigen und vertrauenswürdigen Agentur stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Marketingbemühungen Erfolg haben. Sie wird Ihnen auch helfen, Ihre Website in den Suchmaschinenergebnissen zu platzieren.

Außerdem ist es wesentlich kostengünstiger, eine Agentur zu beauftragen, als ein eigenes Team von Autoren aufzubauen. So können sie auf einen Pool von Experten mit unterschiedlichen Fähigkeiten zurückgreifen und sicherstellen, dass die Arbeit, die sie Ihnen liefern, immer von höchster Qualität ist.