Content Agentur – Kurzerklärung

Ein erfolgreicher Internetauftritt setzt ein entsprechendes Content Marketing voraus. Nur wenn der Content den User erreicht und vor allem zufriedenstellt, stellt sich ein Erfolg der Webseite ein. Viele Unternehmen holen sich deshalb hierbei Hilfe und greifen auf Rat und Tat einer Content Agentur zurück. Neben der Betreuung und Beratung übernehmen Content Agenturen auch die Umsetzung und Analyse der Aktivitäten im Bereich des Content Marketings.

Was macht eine Content Agentur?

Content Agenturen sind dafür zuständig, werbende Unternehmen mit Inhalten zu versorgen, die in verschiedenen Formaten – hauptsächlich über das Internet – vermittelt werden. Das sind zum Beispiel:

  • Artikel zu ausgewählten Themen, beispielsweise in Ratgeber-Form,
  • Statistiken, Studien, Whitepaper,
  • Videos, E-Books, Bilder, Bildergalerien, Infografiken.

Als erfolgreich im Rahmen eines professionellen Content Marketings haben sich auch Medienformate erwiesen, die auf die Mitwirkung des Users setzen. Das sind zum Beispiel Tests, Quiz oder Webinare. Unter Content versteht man also nicht nur reine Texte. Diese Beiträge werden hauptsächlich auf Websites veröffentlicht. Deshalb spielt auch Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine große Rolle bei der Arbeit einer Content Agentur. Allerdings stehen Optimierungen für Google und Co. nicht unmittelbar an vorderster Stelle. Letztlich überzeugen nur gute Inhalte, und die positive Resonanz auf guten Content wird auch von Suchmaschinen registriert.

Hinweis zum Thema Content Agentur

Content Agenturen liefern hochwertige Inhalte für Ihre Website. Auch unser Unternehmen clickworker bietet Contenterstellung an.

Content Agenturen produzieren hochwertige Inhalte

Speziell zusammengesetzte Teams in einer Content Agentur produzieren hochwertigen Content für Websites, Blogs, Social Media wie Facebook, Twitter oder andere Plattformen. Das sind zum Beispiel Artikel, die zum Weiterlesen animieren und den Leser letztlich zu dem Produkt führen, für das geworben wird. Immer mehr setzt sich im Online Marketing jedoch auch die Strategie durch, mit nachhaltiger Contenterstellung eine langfristige Reputation zu erwerben. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen die einzelnen Inhalte nicht zwingend für die Promotion eines bestimmten Produkts oder einer Marke eingesetzt werden.

Teams in einer Content Agentur entwickeln unter anderem Strategien und Kampagnen im Auftrag von Unternehmen. Sie liefern auch punktuell Content, wenn gezielte Beiträge zu einem bestimmten Thema gesucht werden. Unternehmen wie Clickworker stellen Ihren Kunden auf Wunsch Tools zur Verfügung, mit denen sie Beiträge von Textern erstellen lassen können. Dabei werden die Autoren nach bestimmten Qualifizierungskriterien ausgewählt.

Strategien des Content Marketings

Im Rahmen der Content Erstellung produziert eine Content Agentur Inhalte, beispielsweise durch professionelle Texter und Fachautoren. Die Art der Aufträge reicht von Kategorietexten und Produktbeschreibungen bis zu aufwendigen Content-Projekten, die umfangreiche Artikel für verschiedene Kanäle (Social Media, Print, Blogs, Websites usw.) enthalten. Der Arbeitsablauf kann dabei wie folgt aussehen:

  1. Entwicklung einer Strategie, die über hochwertige Inhalte neue Kunden gewinnt und bestehende Kunden bindet
  2. Die eigentliche Erstellung des Contents sowie dessen Optimierung
  3. Die Beobachtung der Ergebnisse (Synergieeffekte, Gewinn von Aufmerksamkeit, Ranking bei Suchmaschinen)
  4. Ständige Anpassungen zur Optimierung der Ergebnisse

Eine Content Agentur hilft auch bei der Planung und Realisierung größerer Textprojekte. Sie sucht gezielt Autoren für bestimmte Themen aus und übernimmt die Überprüfung der inhaltlichen Qualität der Texte. Hierbei spielt auch SEO (Suchmaschinenoptimierung) eine entscheidende Rolle. Für die Entwicklung einer erfolgreichen Content Strategie ist es entscheidend, dass diese auf einer gründlichen Markt- und Zielgruppenanalyse beruht.

Content für unterschiedliche Ziele

Eine Content Agentur entwickelt Content-Produkte für die verschiedensten Ansprüche. Deshalb ist es besonders wichtig, dass in einer solchen Agentur das Know-how von Experten aus unterschiedlichen Bereichen gebündelt und im Interesse des Kunden eingesetzt wird. So werden für die Texterstellung Fachautoren und professionelle Texter beauftragt. Andere Arten der Präsentation von Content erfordern wiederum das Fachwissen von Programmierern, Designern und Formatentwicklern.

Genauso wichtig wie die professionelle Produktion von Content ist dessen Vermarktung. So wird über den intelligenten Einsatz von Social Media und Blogs der Kontakt zum Kunden hergestellt. Hierbei ist die Strategie des Inbound Marketings ausschlaggebend: Der Kunde sucht und findet das Angebot. Content Agenturen helfen Unternehmen dabei, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen, die Kontakte zum Kunden zu optimieren und die Reichweite von Kampagnen zu verbessern.