Content Performance – Kurzerklärung

Content Performance – Erfolgsanalyse für Inhalte
Content Performance ist die Erfolgsmessung von Inhalten im Web. Vereinfacht gesagt zeigt sie auf, welche Online-Inhalte wirken und welche nicht. Unter Performance versteht man im Marketing das Maß der Zielerreichung oder den Vergleich von Einsatz und Ergebnis. So kann Content Performance als Messung des Ertrags von Online-Inhalten verstanden werden. Das Ergebnis hängt natürlich immer davon ab, welches Ziel mit einem bestimmten Content erreicht werden soll.

Web Content kann auch über einen Content-Provider wie clickworker beauftragt werden.

Zur Übersicht der Content-Services von clickworker

Content Performance: die Ist-Analyse als Ausgangspunkt

Am Anfang der Performance-Optimierung steht eine Analyse, die beispielsweise untersucht, wie holistisch (ganzheitlich) der aktuell vom Unternehmen präsentierte Content im Vergleich zu den Inhalten der Wettbewerber ist. Im Rahmen einer ausführlichen Untersuchung stellt sich oft heraus, dass zunächst konventionelle SEO-Maßnahmen greifen müssen. Das sind unter anderem die mobile Optimierung, eine klare Navigation und eine durchdachte Struktur der gesamten Website, vor allem aber eine konsequente Anpassung relevanter Keywords an die Inhalte. Danach lässt sich die Content Performance sehr speziell auf einzelne Unterseiten ausrichten: Oft erweisen sich bestimmte Einzelseiten als besonders ausbaufähig. So lässt sich die Performance auf URL-Basis steigern.

Anmerkung zu Content Performance
Informieren Sie sich, wie clickworker Sie mit passenden Content-Lösungen unterstützen kann.

Welche Maßnahmen wirken?

Für die professionelle Optimierung der Content Performance ist es wichtig, den Erfolg einzelner Maßnahmen messbar zu machen. Mögliche Fragen bezüglich der Maßnahmen und Wirkungen können lauten:

  • Wie erfolgreich sind Videos im Vergleich zu Texten?
  • Wie beeinflussen Content-Änderungen die Conversion oder das Ranking einer Website bei Google?
  • Wie verbreiten sich die Inhalte über Social Media wie Facebook oder Twitter? Werden sie in einschlägigen Blogs kommentiert?

Je nach Größe des Projekts muss dabei auf teilweise sehr umfangreiche Datenmengen (Big Data) zurückgegriffen werden, um sie mithilfe von komplizierten Algorithmen auszuwerten.

Content Performance auf drei Ebenen

Für eine Optimierung der Content-Faktoren lassen sich drei Bereiche trennen, die zueinander in einem Stufenverhältnis stehen. Ausgangspunkt ist das Verhalten der User, im Anschluss erfolgt die Analyse des Traffics, schließlich wird der Umsatz analysiert:

  1. User-relevante Faktoren: Interaktionen wie Downloads, Kommentare, Verweildauer
  2. Traffic-relevante Faktoren: Unique Visitors, Seitenaufrufe, Sichtbarkeit bei Suchmaschinen
  3. Umsatzrelevante Faktoren: Anzahl, Qualität und Kosten der Leads, ROI (Kosten-Nutzen-Verhältnis)

Voraussetzung für gute Ergebnisse dieser Analyse ist ein umfassendes Tracking und Monitoring aller Werte, die einer Analyse zugänglich sind, denn nur so lassen sich auch die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Aspekten untersuchen. Die Content Performance lässt sich sehr genau mit der ROI-Formel (Return on Investment) veranschaulichen. Wird ein solcher Wert festgestellt, kann dieser gut als Grundlage für weitere Analysen (zum Beispiel A/B-Tests) verwendet werden.

Solide Zahlen für professionelles Content Marketing

Die Content Performance bietet zuverlässige Ergebnisse für die objektive Bewertung von Content Marketing Kampagnen. Inhalte für eine optimale Performance können über Content-Agenturen wie clickworker bestellt werden. Dabei muss beachtet werden, dass einzelne Maßnahmen meist langfristig wirken – dann allerdings signifikant. Content Performance zeigt die Zusammenhänge zwischen Maßnahmen und Zielen auf und macht Erfolge messbar und planbar.