Content Service – Kurzerklärung

Den Arbeitsbereich des Content Service gibt es bereits seit den frühen 90er Jahren. Mit der Verbreitung des Internets rund um den Globus entstand eine Fülle von Websites, auf die jeder Nutzer zugreifen konnte. Um als Website möglichst attraktiv zu sein und hervorzustechen, benötigt man eine angemessene Onlinepräsenz, sowie durchdachte Selbstpräsentation. Besonders für Unternehmen, die den Onlinemarkt in ihre Marketingstrategien einbinden, ist dies von großer Wichtigkeit. Einen angemessen Web-Content zu schaffen ist aber nicht nur sinnvoll in Bezug auf Kundenwerbung, sondern auch, um in Suchmaschinenrankings günstige Plätze zu besetzen. Die Erstellung dieses Web-Contents ist der Aufgabenbereich im Content Service.

Die Arbeit von Content Services

Das Prinzip des Outsourcings ist in der Wirtschaft seit vielen Jahren ein gewinnbringender Vorgang. Aufgaben, die ein Unternehmen auslagert, werden auf diese Weise meist in Bezug auf Kosten und Logistik zu günstigeren Konditionen ausgeführt. Ähnlich funktioniert die Arbeit der Content Services. Ihre Angebote bestehen darin Web-Content für Auftraggeber zu erstellen, der sich exakt nach deren Vorstellungen richtet. Dies können Blogartikel, Produktbeschreibungen, Ratgebertexte, Videos und vieles mehr sein, je nachdem welchen Zweck die Website des Auftraggebers erfüllt. Meist liegt das Hauptaugenmerk der Content-Erstellung auf einer Suchmaschinenoptimierung, die einer Website zu mehr Popularität und Aufrufen verhelfen soll. Hierzu werden in den zu verfassenden Inhalt bestimmte Keywords in höherer Frequenz eingefügt. Diese Keyworddichte sorgt dafür, dass eine bessere Übereinstimmung zwischen Suchbegriffen und Inhalten besteht, was ein Kriterium des Suchmaschinenrankings von bekannten Anbietern ist.

Anmerkung zu Content Service
clickworker bietet einen umfassenden Content-Service für Ihre eigenen Projekte.

Content Service – Vorgaben und Bezahlung

Ein Content Service hat in der Erstellung von Inhalten immer bestimmte Vorgaben der Auftraggeber, die exakt umzusetzen sind. Dabei ist es auch wichtig, etwaige Firmenphilosophien oder Praktiken mit zu übernehmen. Vor allem Plagiatsfreiheit wird hier großgeschrieben. Die Bezahlung solcher Services erfolgt entweder pauschal oder nach festgelegten Sätzen bezogen auf Wörterzahlen.

Zur Übersicht der Content-Services von clickworker