Evergreen Content – Kurzerklärung

Zeitlose Themen mit Mehrwert


„Für die Zielgruppe immer interessante Inhalte“, so lässt sich Evergreen Content in Kürze zusammenfassen. Da er Traffic erzeugt, ohne permanent aktualisiert werden zu müssen, ist er ein wichtiges Fundament für einen gelungenen Online-Auftritt. Evergreen Content wird in nachhaltige und zeitlose Inhalte unterteilt.

Evergreen Content – Wortbedeutung und Herkunft

Evergreen Content stammt aus dem Englischen und bedeutet ins Deutsche übersetzt: Immergrüner Inhalt. „Immergrün“ ist hier eine Metapher, die für etwas steht, das jederzeit von aktuellem Interesse bleibt.

Der Begriff wird praktisch nur im Online-Marketing genutzt und lehnt sich an den „Evergreen“ an. Damit wird ein Musikstück bezeichnet, was auch noch Jahre nach seiner Veröffentlichung gern und oft gespielt wird.

Nachhaltig oder Zeitlos

Evergreen Content ist für die anvisierte Zielgruppe permanent von Interesse. Dabei gibt es zwei Arten des Inhalts: Den nachhaltigen und den zeitlosen Inhalt.


Nachhaltige Inhalte werden einmal verfasst, müssen aber in Abständen aktualisiert werden. Hierunter fällt Content, der aufgrund seiner Thematik nicht zeitlos sein kann, wie beispielsweise SEO-Tipps oder ein Leitfaden, und wie das Profilbild bei Twitter von Zeit zu Zeit geändert wird. Eine Änderung der Suchalgorithmen bei Google ist beispielsweise ein Grund dafür, die SEO-Tipps stetig anzupassen.


Zeitlose Inhalte haben über einen sehr langen Zeitraum Bestand und die regelmäßige Aktualisierung entfällt. Dabei handelt es sich um Content, der in aller Regel schon seit langer Zeit bekannt ist. Das können etwa die Beschreibung von Naturgesetzen, Zitate berühmter Persönlichkeiten, Filmdaten oder eine Tischbau-Anleitung sein. Natürlich ändern sich solche Inhalte auch irgendwann, wenn etwa ein Naturgesetz widerlegt wird, jedoch sind diese Zeiträume sehr groß – im Rahmen des Internets betrachtet also zeitlos.

Typische Formen

Die typischen Formen, in denen „immergrüner“ Content auftritt, sind:

  • Anleitungen und Tutorials
  • Testberichte
  • Glossare, Lexikonartikel und Erklärungen
  • Häufig gestellte Fragen (FAQs)
  • Interviews
  • Rankings
  • Ratgeber

Außerdem zählen auch reine Unterhaltungsangebote in Form von Videos, Selbsttests oder Bildern dazu. Bekannte Beispiele sind die berühmten Katzenvideos oder das Herausfinden „Welche Harry-Potter-Figur man ist“ sowie optische Illusionen und Ähnliches. Meist lassen sich diese Formen nur schwer im Rahmen des seriösen Online-Marketings verwenden. Deshalb sollen sie hier nur am Rande erwähnt werden.

Nutzen fürs Online Marketing

Evergreen Content sorgt für eine gleichbleibende Basis beim Traffic. So ist es für Hobbygärtner immer interessant, die unterschiedlichen Nutzpflanzen sowie deren Ansprüche an Standort und Wasser kennenzulernen. Außerdem erhält eine Internetseite durch diese Inhalte Verlinkungen. Andere Seiten verweisen auf die Inhalte und setzen Links. Darüber hinaus wird „immergrüner“ Inhalt gern in sozialen Medien geteilt, weil selbst lange bekannte Dinge für viele Menschen neu sind.


Daneben wächst die Reputation der Internetseite. Bietet etwa ein Gartenbau-Online-Shop zahlreiche Ratgeber und Erklärungen zu Gartenthemen an, stärken die das Vertrauen der Nutzer in dessen Kompetenz. Sie sind eher gewillt, dort zu bestellen, weil sie ihre Order in fachkundigen Händen sehen.

Beispiel-Webseiten für Evergreen Content

1. Wikipedia

Das Internetlexikon ist in der westlichen Hemisphäre der bekannteste Anbieter von Evergreen Content. Die Lexikonartikel bieten nachhaltige und meist sogar zeitlose Inhalte.

2. gutefrage.net

In der Community dieses Portals beantworten Nutzer die Fragen anderer Nutzer. Viele dieser Fragen haben einen Evergreen Content, wodurch das Portal häufig ein Top-Ranking bei Google und Co. einnimmt.

3. Chefkoch.de

Die 1998 gegründete Internetseite gehört seit 2007 zum Hamburger Verlagshauses Gruner + Jahr und ist deutscher Marktführer im Bereich der Rezeptseiten. Die dort zur Verfügung gestellten Koch- und Backanleitungen sind ein „immergrüner“ Inhalt, der kaum praxisnaher sein kann.

4. Internet Movie Database

Die IMDb ist eine Onlinedatenbank, die zahlreiche Informationen zu Filmen, Fernsehserien, Videoproduktionen und sogar Computerspielen bereitstellt. Auch Personen, die an den Produktionen mitwirken, werden hier geführt. Da sich diese Daten kaum ändern, sind viele dauerhaft relevante Inhalte zu finden.

5. Pinterest

Eigentlich bieten soziale Netzwerke vorwiegend schnelllebige Inhalte, bei Pinterest ist das anders. Hier stellen die Nutzer virtuelle Pinnwände zu allen möglichen Themen zusammen. Auf den Pinnwänden findet sich Evergreen Content aller Couleur wieder.

6. Content Marketing Glossar

Das Content Marketing Glossar, in dem dieser Artikel steht, ist ebenfalls ein Beispiel für Evergreen Content. Dank ihm erfahren interessierte Nutzer schnell und zuverlässig, was hinter einzelnen Begriffen des Content-Marketings steckt.