Marketing Automation – Kurze Begriffserklärung

Der Begriff Marketing Automation (Marketing-Automatisierung) fasst alle Methoden zusammen, die mithilfe von Software Marketingprozesse digitalisieren. Dazu gehören die Kundenkommunikation auf verschiedenen Kanälen sowie Vertriebsprozesse.

Marketing Automation für mehr Effizienz

Erfolgreiches Marketing zeichnet sich durch eine Vielzahl von Prozessen aus. Um diese effizient und mit möglichst wenig Ressourcenaufwand zu erledigen, bietet es sich an, Software anstelle von Manpower einzusetzen. Marketing Automation erhöht die Effizienz von Marketingmaßnahmen durch eine weitgehende Digitalisierung der Prozesse.

Viele zeit- und kostenintensive manuelle Vorgänge lassen sich maschinell effizienter erledigen als durch Menschen. Eine Automatisierung täglicher Abläufe vereinfacht die Entwicklung, Steuerung und Analyse von Marketing-Kampagnen, aber auch von Prozessen im Vertrieb. Die Vorteile sind klar:

  • Automatisierte Prozesse erfordern weniger Mitarbeiter. Unternehmen sparen dadurch Personalkosten,
  • die Interaktionen zwischen Marketing und Vertrieb werden durch den einheitlichen Prozess besser koordiniert,
  • Marketing Automation liefert sofort sichtbare und messbare Ergebnisse.

Für kommerzielle Websites eignet sich Marketing Automation vor allem für die Lead-Generierung und Erhöhung der Conversion Rate. Denn auch das Leadmanagement lässt sich bis in kleinste Einzelheiten strukturieren und folglich automatisieren.

Marketing Automation und Künstliche Intelligenz

Marketing Automation rentiert sich für alle Vorgänge, die vergleichbare Merkmale aufweisen. Die Automatisierung dieser Prozesse ist ein Schulbeispiel für die Integration Künstlicher Intelligenz (KI) in laufende Geschäftsprozesse. Aufgaben für Marketing Automation sind zum Beispiel:

  • Erkennen der Anliegen von Kunden-E-Mails durch Analyse des Textinhalts,
  • das Antizipieren von Kundenintentionen und die Reaktion darauf mit einer Next Best Action,
  • die Platzierung von kundenspezifischem Content zum richtigen Zeitpunkt,
  • die Identifikation von lukrativen Touchpoints auf der Customer Journey.

Der entscheidende Vorteil von künstlicher Intelligenz liegt darin, dass die Software selbstständig lernt. Sie erkennt die Effizienz unterschiedlicher Marketingmaßnahmen und optimiert diese Schritt für Schritt. Als Basis für die Entwicklung automatisierter Prozesse mit KI dienen vor allem unternehmenseigene Kundendaten. Für die Verfeinerung dieser Informationen kommt Big Data ins Spiel. Eigene Daten werden mit Informationen und Erkenntnissen aus dem weltweiten Netz verknüpft, um immer feinere Strukturen zu entwickeln. Diese Strukturen helfen dabei, Kundenaktionen nach und nach zu segmentieren, um passgenaue Reaktionen für die Leadgenerierung zu entwickeln.

Automatisierte Kundenkommunikation

Die Kommunikation von Unternehmen mit Kunden findet heute kanalübergreifend statt. Auch Automatisierungs-Software nutzt Social Media Portale, um diese für kommerzielle Ziele nutzbar zu machen. Tools für die Social Media Analyse filtern relevante Posts heraus, messen KPIs wie zum Beispiel Shares, Likes oder Kommentare. Sie analysieren den Tonfall der Beiträge, um Trends auf die Spur zu kommen. In diesem Bereich haben Marketing Automation Tools in erster Linie unterstützende Aufgaben, indem sie aus der Vielzahl der Daten die jeweils relevanten Informationen hervorheben, Wichtiges von Unwichtigem trennen und allgemeine Trends aufzeigen.

Marketing Automation Software verbindet dabei Tools für mehrere Anwendungsgebiete, die sich für die Digitalisierung eignen. Das sind zum Beispiel:

  • Bestehende CRM-Tools (Customer Relationship Management Software),
  • Web Analytics, zum Beispiel für die Lead- und Conversion-Optimierung,
  • E-Mail-Tools zum Versenden personalisierter Werbung.

Das Ziel der Automatisierung sind Kampagnenprozesse, die trotz ihrer maschinellen Erstellung so individuell sind, dass sich jeder Kunde persönlich angesprochen und verstanden fühlt.

Fazit

Marketing Automation kommt grundsätzlich für alle Prozesse innerhalb des Marketings und des Vertriebs in Betracht. Es verlagert viele Routineaufgaben in den Hintergrund und gibt dadurch neue Ressourcen frei. Gleichzeitig gewährt das automatisierte Vorgehen eine Verbesserung der Kommunikation mit der Zielgruppe – vor allem durch schnelle und individuelle Ansprache der Kunden.