P

Personalisierter Content

Personalisierter Content beschreibt Inhalte auf einer Homepage, die ganz gezielt auf den jeweiligen User abgestimmt sind. Dank der heutigen Technik lässt sich solch eine Individualisierung relativ leicht umsetzen. Beispiele für einfachen personalisierten Content sind Inhalte, die abhängig vom Wetter oder vom Standort des Nutzers sind. Auch kann das verwendete Betriebssystem herangezogen werden. Maßgeschneidert wird es dann, wenn Cookies mit einbezogen werden. Hiermit können die Interessen des Users analysiert werden. Mit diesen Erkenntnissen lässt sich die Seite ganz speziell an die jeweiligen Belange anpassen – zum Beispiel mit einem individualisierten Artikel oder mit einem an die Zielgruppe angepassten Text eines Onlineshops.


Was bringt personalisierter Content?

Individualisierte Inhalte sollen den User zum einen länger auf der Seite halten, hierdurch steigt die Verweildauer. Zum anderen ist eine höhere Conversion-Rate das Ziel.

Personalisierter Content © thingamajiggs – Fotolia.comContent in Form von Texten kann über Content Agenturen wie clickworker beauftragt werden.Zur Übersicht der Unique Content Services von clickworker