Responsive Content – Kurzerklärung

Responsive Content – ein an das Endgerät angepasster Inhalt


Responsive Content kommt aus dem Englischen und heißt übersetzt „reaktionsfähiger Inhalt“. Beim Responsive Content wird bereits bei der Programmierung des Inhalts darauf geachtet, ob der User die Webseite mit dem Smartphone, dem Tablet oder aber mit einem Desktop-PC betrachtet. So erscheint, kombiniert mit dem Responsive Design, also der Aufbereitung der optischen Anpassung an unterschiedliche Endgeräte, auch ein optimierter Inhalt.

Responsive Content ist ein Service für die Nutzer

Desktop-PCs und Tablets sind in der Regel stationäre Endgeräte, die über einen stabilen Browser und ein unbegrenztes Datenvolumen mit hoher Datenrate verfügen. Der Aufbau einer Webseite erfolgt in Sekundenbruchteilen, egal wie umfangreich sie ist. Komplexe und ausführliche Inhalte lassen sich problemlos ansehen. Texte dürfen lang sein, da sie auf dem großen Display gut lesbar sind. Grafiken, Bilder und Videos bereichern die Webseite. Smartphones hingegen sind mobile Geräte, bei denen je nach Standort der Internetzugang instabil und je nach abgeschlossenem Vertrag das Datenvolumen begrenzt ist. Trotzdem wünscht der User einen schnellen Aufbau der angewählten Internetseite. Der Responsive Content, z. B. kürzere Texte, weniger und kleinere Bilder, Grafiken und Videos, bietet dem Nutzer alle relevanten Informationen, die er unterwegs benötigt.

Anmerkung zu responsive Content Erfahren Sie, wie clickworker Sie bei der Erstellung von Content unterstützen kann.

Kompaktes Wissen für unterwegs

Für Anbieter einer Webseite lohnt sich der zusätzliche Aufwand, nicht nur mit Responsive Design, sondern auch mit Responsive Content seine Inhalte an die jeweiligen Endgeräte anzupassen. Wer unterwegs mit dem Smartphone eine Webseite aufruft, möchte häufig direkt und schnell an bestimmte Informationen gelangen, die er in diesem Moment benötigt. Er möchte zum Beispiel wissen, ob ein bestimmtes Geschäft jetzt geöffnet ist, wie teuer ein Hotelzimmer in der Nähe ist oder aber, wo sich die nächste Werkstatt für sein defektes Auto befindet. Eine kompakte, auf die Bedürfnisse des Smartphone-Nutzers angepasste Seite hilft diesem, sein Problem schnell und effizient zu lösen.

Ausführliche Informationen für zu Hause

Sitzt der User jedoch zuhause, hat er andere Ansprüche an eine Webseite. Er plant zum Beispiel seinen nächsten Urlaub und möchte gern wissen, welche Extras ein Hotel bietet, ob er dort eine Dusche oder Badewanne im Zimmer findet oder ob er morgens auch nach 10 Uhr noch frühstücken kann. Beim Besuch der Webseite der Werkstatt interessiert ihn vielleicht, ob er dort einen Neuwagen kaufen kann oder seine nächste Inspektion dort günstiger ist als in seiner bisherigen Werkstatt. Webseitenanbieter, die die sehr unterschiedlichen Wünsche durch einen überlegten Responsive Content berücksichtigen, stellen ihre potentiellen Kunden bei jeder Gelegenheit zufrieden.

Responsive Content ist die konsequente Antwort auf flexibles Surfverhalten

Die Anpassung des Inhalts einer Webseite auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Wünsche der User verschiedener Hardware ist für einen Großteil der Anbieter eine wichtige Voraussetzung, dauerhaft die Nutzer zufriedenzustellen. Wer mit dem Smartphone surft, erhält grundsätzlich dieselben Informationen wie auf dem Desktop-PC, jedoch für sein Gerät optimiert. Mit Responsive Content bietet sich die Möglichkeit, allen Usern beim Surfen im World Wide Web das für die jeweilige Situation optimale Angebot zu liefern.