Retargeting – Kurzerklärung

Retargeting – individuelle Werbung im Internet


Retargeting ist eine auf dem Verhalten des Nutzers basierende Onlinemarketingform. Mit Hilfe von Cookies wird das Surfverhalten auf Webseiten, z. B. das Aussuchen eines Produkts, gespeichert. Die Information geht an einen Adserver, der die Schaltung von Online-Werbung koordiniert. Beim Besuch anderer Seiten, die zur selben Werbegemeinschaft des Adservers zählen, wird der Nutzer daraufhin mit individueller Werbung angesprochen.

Retargeting vermeidet Streuverluste

Mit Retargeting besteht die Möglichkeit, zielgerichtet und bedarfsgerecht die eigene Werbung bei potentiellen Kunden zu platzieren. Während bei Printwerbung alle Betrachter mit derselben Botschaft versehen werden, kann durch Retargeting der Einzelne genau bei seinem Bedürfnis abgeholt werden. Der Auftraggeber vermeidet hohe Streuverluste und spart Kosten. Die wiederholte, auf den Nutzer zugeschnittene Werbung erhöht die Chance eines erfolgreichen Abschlusses.

Informationen sinnvoll einsetzen

Der Adserver, der nichts anderes als ein datenbankbasierendes Managementsystem ist, nutzt die Informationen, die er über die Cookies vom potenziellen Kunden erhalten hat, für die zielgerichtete und bedarfsgerechte Werbung. Je nach festgestelltem Verhalten lässt sich die Zielgruppe für Retargeting in fünf Bereiche unterteilen:

  • Aufmerksamkeit für einen Anbieter: Gemeint sind Nutzer, die zwar schon einmal kurzzeitig auf der zu bewerbenden Webseite waren oder sich eine Werbung für sie angeschaut haben, aber bisher noch kein Kaufinteresse zeigten. Der Adserver schickt allgemeine Werbung zum Unternehmen, um die Firma oder eine bestimmte Marke bekannter zu machen und eine Vertrauensbasis zu schaffen.
  • Interesse an Produkten des Anbieters: Webseitenbesucher sind bereits längere Zeit durch den Shop gebummelt, haben aber noch nichts gekauft. Der Adserver erkennt, welche Produkte das Interesse des Besuchers geweckt haben, und versorgt ihn mit zielgerichteter Werbung über genau diese Waren.
  • Entschlossenheit zum Kauf: Hierzu zählen alle diejenigen, die sich für ein bestimmtes Produkt einer bestimmten Marke interessieren und bereits verschiedene Angebote verglichen haben. Bei ihnen steht die Kaufentscheidung eigentlich schon fest, es fehlt nur der letzte Impuls. Eine zielgerichtete Werbung mit dem Hinweis auf versandkostenfreie Lieferung kann dieser kaufentscheidende Impuls sein.
  • Einkauf abgebrochen: Nutzer, die bereits ein oder mehrere Produkte in den Einkaufswagen gelegt haben, dann aber den Einkauf abgebrochen haben, können mit einer zielgerichteten Werbung zu einer kurzfristigen Rabattaktion genau für die von ihm bereits einmal ausgewählten Waren zum Kauf motiviert werden.
  • Bestandskunden: Alle Kunden, die bereits im Shop eingekauft haben, können mit Retargeting zielgenau wieder angesprochen werden. Sinnvolle Tipps zum Gebrauch der Ware oder auch passgenaue Folgeprodukte sind die Inhalte der weiterführenden Werbung.

Retargeting begrenzen

Die großen Vorteile des Retargeting – die zielgerichtete und bedarfsgerechte Werbeschaltung für jeden einzelnen Nutzer – können sich in ihr Gegenteil verkehren, wenn das Retargeting nicht begrenzt wird. Erhalten Internetbesucher immer wieder, egal auf welcher Seite sie sich bewegen, dieselbe Werbung, könnten sie sich, anstatt einen Kauf in Gang zu setzen, entnervt von dem Shop abwenden. Nicht alle Nutzer durchschauen das Prinzip des Retargetings und fühlen sich von zu viel Werbung verfolgt, was ebenfalls eine Abkehr vom Anbieter zur Folge haben könnte.

Datensammlung sorgt für Kritik

Das Prinzip des Retargeting ist nur durch eine enorme Ansammlung von Nutzerdaten möglich. Der Adserver sammelt mit Hilfe von Cookies möglichst viele Informationen, um eine zielgerichtete und bedarfsgerechte Werbung für jeden einzelnen Nutzer zu schalten. Datenschützer sehen hier die Gefahr, dass die Daten an Unbefugte gelangen und für kriminelle Handlungen zweckentfremdet werden könnten. Auch vielen Normalnutzern ist die enorme Datensammlung unheimlich, da sie nicht wissen, welche Daten von ihnen gesammelt werden. Eine vertrauensbildende Maßnahme und gesetzlich vorgeschrieben ist der Hinweis der Seitenbetreiber, dass Cookies genutzt werden und wie sie deaktiviert werden können.

Effizient werben mit Retargeting

Retargeting hat sich als eine hocheffiziente Werbeform im World Wide Web durchgesetzt. Das Wissen um das Verhalten der Nutzer kombiniert mit der bedarfsgerechten und zielgerichteten Werbemaßnahme erhöht die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Kaufabschlusses. Um jedoch keine negative Reaktion durch zu viel und zu häufig angezeigte Werbung zu provozieren, ist beim Einsatz von Retargeting Fingerspitzengefühl angesagt. Eine Begrenzung der täglichen Werbeanzeigen ist sinnvoll. Auftraggeber können mit Retargeting ihre potenziellen Kunden genau dort abholen, wo sie stehen. Streuverluste werden vermieden, da jede Werbung individuell auf die momentane Situation des Nutzers zugeschnitten ist.