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Suchanfragen

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Suchanfragen – Kurzerklärung

Drei Arten von Suchanfragen und deren Bedeutung

Unter Suchanfragen werden die Eingaben eines Nutzers in eine Suchmaschine verstanden. Sie können entweder per Tastatur gestellt werden oder per Stimme (Sprachsuche). Generell werden drei Arten von Anfragen unterschieden. Die Unterscheidung basiert auf der Absicht des Suchenden. Suchanfragen sind entweder navigationsgetrieben (navigational), transaktionsgetrieben (transactional) oder informationsgetrieben (informational).

Deshalb werden Suchanfragen differenziert

Nutzer von Google, Bing, Yahoo und anderen Suchmaschinen verfolgen mit ihren Anfragen bestimmte Intentionen. Nur wenn diese von der Suchmaschine richtig erkannt werden, erhält der User ein zufriedenstellendes Ergebnis. Will er beispielsweise etwas kaufen, dann sollte ihn die Suchanfrage zu einem Online-Shop führen. Werden hingegen Informationen gesucht, dann bringt ihn die Suchmaschine zu einem Ratgeber, Wikipedia und ähnlichen Seiten.

Die Differenzierung von Suchanfragen ist für die Suchmaschine notwendig, um relevante Treffer aufzulisten.

Aus der Sicht von Webseitenbetreibern ist es deshalb wichtig, der Suchmaschine so deutlich wie möglich zu vermitteln, welche Art von Suchanfragen hier beantwortet werden. Können etwa Produkte aus dem Kaiserreich darauf erworben werden oder erhält der Nutzer hier Informationen über diese Zeit?

Die drei Arten von Suchanfragen:

1. Navigationsgetriebene Suchanfrage (navigational)

Diese Suchanfrage hat das Ziel, eine bestimmte Webseite zu finden. Der Nutzer weiß hierbei ganz genau, wo er hin will. Er hat lediglich die URL der Internetseite vergessen oder weiß gar nicht, dass sie in der Adresszeile des Browsers eingetragen werden kann. Für zweitgenannte User hat sich das Jugendwort „Googleschreiber“ etabliert. Das ist eine Person, die die URL bei Google eingibt.

suchanfragen navigation
Hier ist dem Nutzer die Internetadresse von Clickworker entfallen. Google gibt diese direkt als Erstes aus. Der User muss lediglich darauf klicken, um zur Seite zu kommen. [Bild: Screenshot Google]

Nicht immer ist für die Suchmaschine klar, ob es sich um eine Navigationssuchanfrage oder eine Informationssuchanfrage handelt. Im Screenshot ist zu sehen, dass Google direkt nach der URL der gesuchten Seite auch den Wikipedia-Eintrag präsentiert. Dies ist dem Fall vorbestimmt, dass der Nutzer weitere Informationen über die gesuchte Seite finden möchte.

Wichtig für Webseitenbetreiber

Für Webseitenbetreiber sind Navigations-Suchanfragen wichtig, da es hierbei um ihre eigene Marke und deren Auffindbarkeit geht. Deshalb müssen Geschäftsname und URL immer zusammenpassen. Der Nutzer wird sich in der Regel nur den Namen des Geschäftes merken. Sucht er diesen, dann muss sichergestellt sein, dass Google die Website ganz vorn listet. Das geschieht in der Regel nur, wenn die URL dem gesuchten Namen entspricht.

Beispiel: Das Geschäft heißt „Schmidts antikes Spielzeug“. Die URL sollte dann „www.schmidts-antikes-spielzeug.de“ lauten. So wird sie von Google auf der ersten Position gelistet, wenn der Nutzer die Worte „Antikes Spielzeug Schmidt“ eingibt.

2. Transaktionsgetriebene Suchanfrage (transactional)

Hinter transaktionsgetriebenen Suchanfragen steht das Kaufinteresse des Nutzers. In der Regel gibt er dazu die Produktbezeichnung oder den Produktnamen in Kombination mit den Worten „kaufen“, „bestellen“ oder auch „shoppen“ bzw. „Shop“ in die Suchmaschine ein.

Transaktionssuchanfragen können sich durchaus mit informationsgetriebenen oder navigationsgetrieben Anfragen mischen. Das ist etwa der Fall, wenn es um ein Geschäft vor Ort geht. Dann hat der Nutzer sehr wahrscheinlich die Absicht, dort etwas zu kaufen. Er will aber von der Suchmaschine nur den Weg dorthin wissen (Information) bzw. die Webseite in Erfahrung bringen (Navigation), um darauf die Öffnungszeiten nachzulesen.

Wichtig für Webseitenbetreiber

Für die meisten Webseitenbetreiber sind Transaktionssuchanfragen die wichtigsten Anfragen überhaupt. Darüber akquirieren sie neue Kunden, während alte Kunden sie wiederfinden. Deshalb sollten möglichst viele Begrifflichkeiten und Suchphrasen, die der Nutzer verwenden könnte, auf der Internetseite genutzt werden. Ist das Unternehmen lokal aktiv, müssen natürlich alle wichtigen Informationen wie Adresse, Öffnungszeiten usw. auf der Internetseite zu finden sein. Auch Einträge in regionale Branchenverzeichnisse und Google Places sind hilfreich, um die Auffindbarkeit der eigenen Seite im regionalen Kontext zu verbessern.

Anmerkung Amazonsuche
Immer mehr Nutzer verwenden statt Google Amazon als Produktsuchmaschine. Für Betreiber von Online-Shops ist es deshalb praktisch unumgänglich, auf dem Marktplatz des Versandriesen präsent zu sein.

3. Informationsgetriebene Suchanfrage (informational)

Bei der Informationssuchanfrage geht es dem Nutzer um Auskünfte. In der Regel hat er eine bestimmte Frage, auf die er eine Antwort benötigt. Informationsgetriebene Suchanfragen sind die älteste Form der Anfrage, denn das Internet wurde ursprünglich zum Informationsaustausch erfunden.

Informationsgetriebene Suchanfragen werden häufig als direkte Fragen in die Suchmaschine eingetragen oder eingesprochen – Bsp.: „Was ist der Ursprung des Spielzeugs“. Natürlich verwenden Nutzer auch Phrasen oder Wortkombinationen, die aber ohne „kaufen“, „bestellen“ usw. auskomme – Bsp.: „Geschichte des Spielzeugs“.

Wichtig für Webseitenbetreiber

Informationen lassen sich in der Regel nur schwer monetarisieren. Allerdings hilft es selbst Shops, Dienstleistern und anderen Unternehmen, wenn sie qualitativ hochwertig aufbereitete Informationen anbieten. Oft informiert sich ein Kaufinteressent vorher über das gewünschte Produkt. Test, Ratgeber, Blogartikel usw. können ihn dabei unterstützen und ihn beispielsweise zur Shopseite führen. Außerdem sorgen gut aufbereitete Informationen für mehr Traffic und eine höhere Nutzerzufriedenheit. Das führt wiederum zu Empfehlungen in sozialen Netzwerken, besseren Bewertungen usw.

Anmerkung zu Suchanfragen

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