Textservice – Kurzerklärung

Der Begriff Textservice erfasst alle Dienstleistungen, die sich auf das Verfassen, die Korrektur und das Lektorat von Texten beziehen. Je nach Genre sind die Anforderungen unterschiedlich. Der überwiegende Anteil der in Auftrag gegebenen Texte wird heute im Internet veröffentlicht. Deshalb gehört auch die Suchmaschinenoptimierung von Texten zu den Leistungen eines Textservices.

Textservice – Dienstleistungen rund ums Wort

Ein Textservice dient der Planung, Erstellung und Optimierung von Texten vielfältiger Art. Für die meisten Unternehmen rentiert es sich, Textaufträge auszulagern (Outsourcing), um diese von erfahrenen Textern erstellen zu lassen. Agenturen für Textservices wählen – je nach Textart und speziellen Kundenwünschen – für jeden Auftrag geeignete Texter aus.

Einige Beispiele, in denen Dienstleister im Bereich Textservice tätig sind:

  • Produktbeschreibungen und Kategorietexte für Onlineshops,
  • Ratgebertexte als Werbemittel (Content Marketing)
  • Texte für die Webseite eines Unternehmens, für Broschüren und Flyer,
  • Übersetzungen,
  • Lektorat,
  • Korrektorat,
  • kurze Fachtexte.
Anmerkung zu Textservice

Der Textservice von clickworker: Jetzt redaktionelle Texte über clickworker erstellen lassen.

Spezifische Anforderungen an unterschiedliche Textarten

Ein Textservice bietet seine Leistungen auf unterschiedlichen Stufen der Textproduktion an: Von der Planung über die eigentliche Erstellung bis hin zur Veröffentlichung. Auch der Zeitpunkt der Publikation eines Textes spielt für dessen Erfolg eine wesentliche Rolle. Für die jeweilige Textart setzt der Textservice unterschiedliche Schwerpunkte.

Beispiele:

  • Bei Produktbeschreibungen ist vor allem die richtige Auswahl von Keywords relevant. Die Beschreibung muss sich außerdem von anderen Texten in Onlineshops unterscheiden, um hervorzustechen und dem Kunden einen Mehrwert zu bieten.
  • Texte für Unternehmenswebsites sind darauf ausgerichtet, die Reputation eines Unternehmens zu stärken und Kunden zu gewinnen. Objektiver Content und Werbung sind bei hochwertigen Texten dabei kein Widerspruch.
  • Auch die Betreiber von Blogs lassen ihre Artikel häufig von professionellen Textern erstellen oder redigieren. Hier kommt es immer auf die Unverkennbarkeit eines Blogs an, die sich auch in der Wortwahl und im Stil zeigt. Ein guter Text muss den Ton des Blogs hier genau treffen.
  • Übersetzungen übertragen nicht nur Informationen korrekt in eine andere Sprache. Auch der Stil des Ausgangstextes muss sich in der Übersetzung wiederfinden.

Viele Unternehmen erstellen ihre Texte – zum Beispiel für Webseiten – selbst und lassen diese nach Erstellung von spezialisierten Agenturen gegenlesen. Beim Lektorat dreht sich alles um den sprachlichen Stil, aber natürlich auch um fehlerfreie Texte. Lesbarkeit und Verständlichkeit stehen hier im Mittelpunkt. Je nachdem, zu welchem Genre der Text gehört und welchem Zweck er dienen soll, sind die Anforderungen an Stil, Tonalität und Struktur unterschiedlich.

Textservice für Online-Texte

Für Unternehmen zählen hochwertige Inhalte, mit denen sie potenzielle Kunden auf ihre Webseiten ziehen. Auch Content Marketing ist deshalb auf professionell erstellte Texte angewiesen. In der Regel sollen die Leser solcher Texte zu einer bestimmten Aktion motiviert werden (z. B. Kauf eines Produkts, Ausfüllen eines Formulars, Bestellen eines Newsletters oder Ähnliches). Das ist die sogenannte Conversion. Die tatsächliche Conversion macht den Erfolg eines Textes messbar.

Content Marketing setzt darauf, die Zielgruppe mit relevantem Content zu erreichen. Beim Textservice für Webseiten geht es dabei insbesondere auch um SEO (Suchmaschinenoptimierung). Hierfür ist es wichtig, relevante Keywords sinnvoll zu verteilen und den Text suchmaschinenfreundlich zu strukturieren. Bei Webseiten erstellt ein Textservice auf Wunsch auch Inhalte für die sogenannten Meta-Tags, die von den Robots der Suchmaschinen analysiert werden. Diese Meta-Tags haben einen entscheidenden Einfluss auf das Ranking.

Fazit

Der Begriff Textservice ist letztlich selbsterklärend: Umfassende Leistungen rund ums geschriebene Wort. Wer auf professionelle Ergebnisse Wert legt, beauftragt Experten für die Erstellung, Korrektur oder Optimierung von Texten.