M

Mobile Marketing Research

Mit der Digitalisierung der Gesellschaft wird es immer schwieriger, mit konventionellen Marktforschungskonzepten repräsentative Ergebnisse zu liefern. Heute ist es nicht mehr möglich, Verbraucher in klar voneinander abgetrennte Kategorien zu unterteilen und gezielt über Telefon oder Post zu erreichen. Beim Mobile Marketing Research (Mobile Marketing Umfrage) werden Kunden oder Verbraucher über ihr Smartphone beziehungsweise Handy kontaktiert.

Mobile Marketing
Research

Definition

Unter Mobile Marketing Research versteht man Umfragen, die über das Handy bzw. Smartphone verschickt werden. Es werden bereits Meinungsumfragen, Feedbackbögen, Kundenbefragungen und Marktforschungsumfragen über mobile Geräte verschickt.

Informieren Sie sich, wie clickworker Sie mit passenden Lösungen unterstützen kann.

Dank der großen Bildschirme der modernen Mobiltelefone und Smartphone können, wie bei online Umfragen, mehrere Fragetypen benutzt werden. Entweder stellt man einfache Ja-Oder-Nein-Fragen, gibt Antwortmöglichkeiten, von denen mehrere angekreuzt werden können oder macht eine geschlossene Auswahlliste, aus der der Befragte eine Antwort wählt. Man kann auch Textfelder zur kreativen Beantwortung einfügen oder eine Matrixfrage, bei der verschiedene Punkte bewertet werden müssen. Ebenfalls möglich sind semantische Zusammenhänge, die in einem komplexen Bewertungsschema erfragt werden. Eine mobile Marketing Umfrage sollte im besten Fall nicht länger als 10Minuten dauern, da die Teilnehmer sonst die Lust verlieren.