S

Schwarmverhaltensforschung bei Tieren

Immer wieder beschäftigtigen sich Wissenschaftler mit der Schwarmverhaltensforschung bei Tieren. Insbesondere das oft chaotisch wirkende Verhalten von Vogelschwärmen wurde mit neuster Technik, wie GPS-Sendern, untersucht. Die Ergebnisse solcher Studien lieferten Aufschluss über die Intelligenz ebensolcher Schwärme.
Erfahren Sie, welche Lösungen clickworker mit Hilfe der Crowd anbietet.

Menschenschwärme

Auch beim Menschen lässt sich häufig ein Schwarmverhalten beobachten. Immer dann, wenn viele, sich fremde Menschen aufeinander treffen, setzt eben dieses Verhalten ein. Beispielsweise organisieren sich in einer überfüllten Einkaufsstraße die Ströme so, dass jeder seinen Weg findet. Es wird automatisch eine Laufrichtung festgelegt. Möchte man jetzt aber die Seite wechseln, so wird man zum Hindernis, da man sich gegen die Gruppe bewegt.
Schwarmverhaltensforschung ©   Flikr by southgest