Kategorisierung von Videoclips

Fallstudie On-Demand Kategorisierung von Videoclips ‘Swink.tv’

clickworker kategorisierte Tausende Sportvideos für Swink.tv mit Schlagworten.

Die Herausforderung

Swink.tv ist ein innovativer Videoservice im Internet. Aufnahmen von Sportereignissen werden dort in Einzelclips geschnitten, nach Spielzügen kategorisiert und in einer Datenbank zur Verfügung gestellt. Teams, Spieler und Fans können so ihre persönlichen Sporthighlights mit Freunden teilen. Swink.tv wendete sich an clickworker, um Tausende von Aufnahmen aus American Footballspielen analysieren und nach Spielzügen kategorisieren zu lassen.

Die Lösung

Qualifizierte Clickworker sichteten alle Videos. Die Heimmannschaft sowie die jeweilige Spielsituation wurden identifiziert, spezielle Spielzüge erfasst und mit vorher definierten Schlagwörtern, wie z.B. Touchdown, Lauf über mehr als 10 Yards oder Punt Return versehen. Außerdem wurden einige Clips mit Spielernummern verschlagwortet, um die wichtigsten Spieler des Zuges identifizieren zu können. Der Auftrag wurde so effektiv erledigt, dass Swink.tv danach auch die Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen für weitere Sportarten mit anderer, einzigartiger Spieldynamik in Auftrag gegeben hat.

Projektdaten

Clickworker-Qualifikationen: Erfolgreiche Absolvierung der Trainings und Tests in den Bereichen Football-Fachwissen und Arbeit mit Videos.

Bearbeitete Videoclips: 4.000

Analysierte Spielzüge: 6.500

Durchschnittliche Lieferzeit: 200-300 Spielzüge pro Tag.

Datenübermittlung: Datenaustausch per Amazon S3.

Der Arbeitsablauf

  1. Der Kunde legt die Auftragsbedingungen und den Projektumfang fest.
  2. Die Videos werden auf die Server von clickworker hochgeladen.
  3. Die Spielzüge werden analysiert und nach festgelegten Kriterien kategorisiert.
  4. Die Ergebnisse werden verifiziert.
     
  5. Nicht zufriedenstellende Ergebnisse werden zur Überarbeitung an die Clickworker zurück gegeben.
  6. Fehlerfreie Ergebnisse werden zusammengestellt und innerhalb von 72 Stunden an Swink.tv gesendet.

Vorteile

  • Football-Fachkenntnisse
  • Schnelle Kategorisierung Tausender von Spielzügen
  • Skalierbarer Durchsatz, flexible Workforce
  • API-Anbindung