Wettbewerbsbeobachtung – Web-Recherche

Fallstudie Wettbewerbsbeobachtung von Online-Shops

clickworker hilft Online-Shops bei der Wettbewerbsbeobachtung und recherchiert tausende von Produkten auf Konkurrenzseiten.

Die Herausforderung

Das Internet ist der Vertriebskanal mit den höchsten Umsatzsteigerungen. Das spricht für den E-Commerce und stellt zugleich eine Herausforderung für sie dar: Die Konkurrenz nimmt zu. Wer am Markt erfolgreich bestehen möchte, muss sich Vorteile gegenüber dem Wettbewerb verschaffen. Das bedingt eine intensive Beobachtung der direkten Konkurrenten gerade im Hinblick auf deren Produkt- und Preispolitik. Wer bietet gleiche Produkte an? Wie werden diese präsentiert? Welcher Service wird geboten? Wie sind die Preis- und Lieferkonditionen?

Wie vergleiche ich jedoch die Vielzahl meiner angebotenen Produkte mit dem Angebot der zahlreichen Konkurrenten? Inhouse ist diese Mammut-Aufgabe oftmals weder zeitnah noch effizient umzusetzen.

Die Lösung

Unsere Clickworker übernehmen die Recherche nach Produkten in den Online-Shops Ihrer Konkurrenz. Sie nennen uns einfach einige produktspezifische Daten sowie die Domains/Namen Ihrer Konkurrenz. Unsere Clickworker liefern Ihnen daraufhin innerhalb kürzester Zeit die Information, ob die Produkte in den jeweiligen Konkurrenz-Shops angeboten werden sowie direkte Links zu den jeweiligen Produktseiten der Konkurrenz. Das verschafft Ihnen einen schnellen Überblick über Ihre Wettbewerbssituation. Die Links bieten Ihnen zudem die Möglichkeit, sich die Konkurrenzangebote im Detail anzusehen und zu vergleichen.

Projektdaten

Clickworker-Qualifikationen: Fehlerfreie Erledigung von 5 Projekt-Testaufgaben + Nachweis der Muttersprache

Zu recherchierende Produkte: 80.000 Produkte (URLs)

Zu überprüfende Konkurrenz-Shops: 20 Shops (Domains)

Qualitätssicherung: Bewertung per Mehrheitsentscheid

Datenübermittlung: Als Excel-Datei per E-Mail

Der Arbeitsablauf

  1. Der Kunde legt die Auftragsbedingungen sowie den Projektumfang fest und liefert die Angaben zu den zu recherchierenden Produkten plus eine Liste der Konkurrenzshops.
  2. clickworker setzt das Projekt (inkl. einiger Testaufgaben zur Clickworker-Qualifi zierung) auf und zerlegt es in Microjobs. Diese Jobs werden auf die clickworker.com-Plattform gestellt.
  3. Für die Jobs qualifizierte Clickworker bearbeiten zahlreiche Jobs parallel. Jeder Job wird von zwei Clickworkern bearbeitet. Beide suchen ein Produkt in einem Konkurrenz-Shop und liefern als Suchergebnis die Produkt-URL der Konkurrenz.
  4. Stimmen beide Ergebnisse überein, so ist das Ergebnis verifiziert. Bei Abweichungen werden die Ergebnisse noch einmal von einem Juror überprüft und das korrekte Ergebnis bestimmt.
  5. Alle verifizierten Ergebnisse gehen in regelmäßigen Abständen gesammelt an den Kunden.

Vorteile

  • Schnelle Web-Recherche beliebig vieler Produkte in beliebig vielen Konkurrenz-Shops
  • Zuverlässige Web-Recherchen in Online-Shops diverser Sprachen durch Muttersprachler
  • Skalierbarer Durchsatz, flexible Workforce
  • Qualitätsgesicherte Ergebnisse
  • Keine Set-up-Fees, keine monatlichen Fixkosten
  • Keine Mindestlaufzeiten