Allgemeine Künstliche Intelligenz (AKI) – Kurze Begriffsklärung

Allgemein Künstliche Intelligenz (AKI) ist die hypothetische Fähigkeit einer Form von künstlicher Intelligenz, z. B. eines Roboters oder eines Computerprogramms, zu lernen, zu verstehen und auf die gleiche Weise wie ein Mensch zu agieren. AKI wäre die ultimative Verwirklichung aller gegenwärtigen künstlichen Intelligenzen, die dieselben Aufgaben wie z. B. die robotergestützte Prozessautomatisierung (RPA) und die schmale künstliche Intelligenz (SKI) übernimmt und darüber hinaus wie ein Mensch handelt.

Was ist die Allgemein Künstliche Intelligenz?

Allgemeine Künstliche Intelligenz (AGI) gibt es noch nicht. Stattdessen ist sie etwas, das häufig in Filmen und Fernsehsendungen vorkommt, wo Roboter und Maschinen Seite an Seite mit Menschen leben und wie Menschen lernen, arbeiten und handeln. Theoretisch wäre ein Roboter, eine Maschine oder ein Computerprogramm mit AKI in der Lage, jede Aufgabe auszuführen, die auch ein Mensch erledigen könnte, mit zusätzlichen Vorteilen wie einem sofortigen, genauen Gedächtnis und der Fähigkeit, komplexe mathematische Berechnungen durchzuführen.

Wissenschaftler, Programmierer und Forscher arbeiten derzeit an der Entwicklung von AKI, die manchmal auch als “ synthetische Intelligenz“ bezeichnet wird. Derzeit gibt es keine klare, allgemein akzeptierte Definition von AKI. Stattdessen arbeiten verschiedene Forscher und Programmierer unabhängig voneinander an unterschiedlichen AKI-bezogenen Zielen

Maßgeschneiderte, qualitativ hochwertige Trainingsdatensätze zum Trainieren von KI-Algorithmen können bei clickworker bestellt werden.

AKI und andere Formen der künstlichen Intelligenz

Es gibt viele Arten von künstlicher Intelligenz, wobei jede Art von Intelligenz als Sprungbrett zur allgemeinen künstlichen Intelligenz dient. Letztendlich wird die AKI in der Lage sein, jede bisherige Aufgabentypen für künstliche Intelligenz zu erfüllen, die bis dahin geschaffen oder programmiert wurde.

Derzeit konzentriert sich der Bereich der KI auf die Entwicklung von Robotern, Maschinen und Programmen, die in der Lage sind, bestimmte praktische Aufgaben zu lösen. Einige werden nur für automatische Reaktionen auf begrenzte Eingaben verwendet, während viele der heutigen KI-Systeme die robotische Prozessautomatisierung (robotic process automation – RPA) und künstliche schmale/schwache Intelligenz (ANI) nutzen. Programme können heute große Datenmengen verwalten und mit begrenztem Speicherplatz diese Daten auswerten, um zu einer Schlussfolgerung zu gelangen. Dies ist auch die Art von Technologie, die Chatbots, virtuelle Assistenten und Unternehmen wie Social-Media-Plattformen derzeit nutzen.

Wie Allgemeine Künstliche Intelligenz die Welt verändern könnte

Allgemeine künstliche Intelligenz wäre in der Lage, jede menschliche Aufgabe zu übernehmen, was die Art und Weise, wie die Menschheit organisiert ist, stark beeinflussen wird. Zunächst könnten Menschen an der Seite von KI arbeiten, aber mit zunehmender Intelligenz der Roboter würden KI-Programme die Fähigkeiten von Menschen übertreffen und wahrscheinlich viel kosteneffizienter werden, so dass menschliche Arbeit überflüssig würde.

Allgemeine künstliche Intelligenz könnte in der Lage sein, große Probleme wie den Klimawandel anzugehen, und sie könnte menschliches Leben schützen, da z. B. medizinische Fehler bei Operationen verhindert werden könnten. Möglicherweise wären AGI-Programme auch in der Lage, einen kreativen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten, indem sie malen, schauspielern und dekorieren. Dies wird die Menschheit dazu zwingen, über die philosophischen Auswirkungen künstlicher Intelligenz nachzudenken, z. B. darüber, ob Roboter die gleichen Rechte und den gleichen Schutz wie Menschen verdienen oder nicht.

Das Endergebnis der AKI wäre die künstliche Superintelligenz (KSI). Sie würde als die schlauste Form der Intelligenz auf der Erde gelten und über ein größeres Gedächtnis, eine schnellere Datenverarbeitung und -analyse sowie Entscheidungsfähigkeiten verfügen als jedes andere Wesen, ob Mensch oder Roboter, auf der ganzen Erde.

Schutzmaßnahmen zum Wohle der Menschheit

Da künstliche Intelligenz in der Lage wäre, menschliche Arbeit und Kreativität zu ersetzen, ist es für die Gesellschaften wichtig, Schutzmaßnahmen zum Erhalt der Menschheit zu ergreifen, bevor AKI weit verbreitet ist.

Das bedingungslose Grundeinkommen ist ein Konzept, das sich immer mehr durchsetzt, um Familien vor Armut zu schützen, aber es ist auch eine Möglichkeit für die Menschheit, weiterzuleben, wenn das Geldverdienen durch Arbeit für die meisten Menschen nicht mehr in Frage kommt. Künstliche Intelligenz könnte zu einer extremen Überwachung und Kontrolle der Bevölkerung führen und die Macht in den Händen derjenigen konzentrieren, die die Überwachung durchführen. Daher wird es wichtig werden, die demokratischen Grundsätze zu bewahren, bei denen das Volk die Macht hat.