Starke KI – Kurze Begriffserklärung

Starke KI (General AI, Strong AI, Superintelligenz) ist eine Bezeichnung von Künstlicher Intelligenz, die universell einsetzbar ist. Sie ist im Gegensatz zur Schwachen KI nicht auf bestimmte Einsatzbereiche begrenzt. Starke KI hat die gleichen intellektuellen Fähigkeiten wie ein Mensch, sie handelt eigenständig, flexibel und vorausschauend.

Eigenschaften Starker KI

Starke KI kann man sich am besten als eine Universalmaschine vorstellen, die jedes Problem lösen kann. Sie gibt auf jede denkbare Frage eine Antwort und kann vorhandenes Wissen in den verschiedensten Kontexten anwenden. Dabei verfügt Starke KI über folgende Eigenschaften:

  • die Fähigkeit, argumentieren zu können,
  • vorausschauendes Planen (auch bei Unsicherheit),
  • Kreativität und Einfallsreichtum.

Aufgrund der sekundenschnellen Verarbeitung millionenfacher Daten wird Starke KI dabei im Endeffekt dem menschlichen Denken überlegen sein. Die Entwicklung von superintelligenten Systemen ist bisher aber über den Bereich der Forschung nicht hinausgekommen.

Wann kommt Starke KI?

Der Unterschied zwischen Starker KI und Schwacher KI lässt sich mit folgenden Beispielen veranschaulichen:

  • Schwache KI: Alexa, Siri, Google Assistant
  • Starke KI: Data (Star Trek), HAL (2001: Odyssee im Weltraum), Terminator

Damit wird deutlich, dass Starke KI immer noch Science-Fiction ist. Über die Frage, wann sie Wirklichkeit wird, scheiden sich die Geister. Viele Wissenschaftler halten die Entwicklung maschineller Superintelligenz prinzipiell für unmöglich – vor allem dann, wenn man ein inhaltliches Verständnis als Merkmal echter Intelligenz voraussetzt (siehe zum Beispiel das Experiment Chinesisches Zimmer). Die meisten Experten rechnen aber noch in diesem Jahrhundert (etwa zwischen 2040 und 2060) mit Systemen, die es mit der menschlichen Intelligenz aufnehmen können.