Alles über Hotelbeschreibungen und was beim Verfassen wichtig ist

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Ein Hotel ist eine gewerbliche Einrichtung, die Unterkunft, Verpflegung und andere Dienstleistungen für Gäste, Reisende und Touristen anbietet. Hotels können von kleinen Familienbetrieben bis hin zu großen internationalen Ketten reichen. Die meisten Hotels bieten eine Vielzahl von Dienstleistungen wie Zimmerservice, eine Wäscherei und einen Concierge-Service an. Einige Hotels bieten darüber hinaus auch Tagungs- und Konferenzräume, Fitnesscenter und Wellnesseinrichtungen an.

Als Wirtschaftsunternehmen sind Hotels auf Werbung angewiesen und darauf, dass potenzielle Kunden auf ihr Hotel aufmerksam werden und es buchen. Aufgrund dessen sind die meisten Hotels im Internet vertreten. Oft mit einer eigenen Website und auf Hotelsuch- und Buchungsportalen sowie auf Blogs, Gelben Seiten und Online-Branchenverzeichnissen. Dabei ist es wichtig, das Hotel attraktiv zu präsentieren und mit ansprechenden  Hotelbeschreibungen zu versehen.

Inhaltsverzeichnis

Online-Präsenz von Hotels und die Bedeutung einer guten Hotelbeschreibung

Für ein erfolgreiches Hotelgewerbe im modernen Zeitalter ist eine starke Online-Präsenz unerlässlich. Die Gäste erwarten, dass sie Informationen über ein Hotel online finden können, und sie treffen ihre Entscheidung für einen Aufenthalt oft auf der Grundlage der Informationen, die sie dort finden.

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, eine starke Online-Präsenz aufzubauen, aber eine der wichtigsten ist eine gut gestaltete Website. Die Website eines Hotels sollte benutzerfreundlich und informativ sein und potenziellen Gästen eine gute Vorstellung davon geben, was das Hotel zu bieten hat. Wichtig ist auch, dass die Website suchmaschinenoptimiert ist. Dies hilft potenziellen Gästen, das Hotel zu finden, wenn sie nach Unterkünften in der Umgebung suchen.

Neben einer Website sollte ein Hotel auch auf beliebten Reise-Websites und Buchungsplattformen gelistet sein und über eine starke Online-Präsenz in den sozialen Medien verfügen. Dies lässt sich leicht erreichen, indem man für die Beschreibung eines Hotels eine formale Sprache in Blogtexten verwendet, wodurch ein Hotel an Attraktivität gewinnt. Diese und weitere Strategien sorgen dafür, dass die Bekanntheit eines Hotels wächst. Somit können genug Ressourcen erwirtschaftet werden, um mit früheren und künftigen potenziellen Gästen in Kontakt zu treten.

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Lernen Sie, wie man eine schriftliche Hotelbeschreibung erstellt

Das Verfassen von Hotelbeschreibungen kann sowohl herausfordernd als auch lohnend sein. Hotelbeschreibungen sollen potenziellen Gästen eine Vorstellung davon geben, wie das Hotel ist und was sie erwarten können, wenn sie dort übernachten. Es ist wichtig, ein Bild zu zeichnen, das ein Hotel genau widerspiegelt, es aktuell zu halten und gleichzeitig das hervorzuheben, was es einzigartig und besonders macht.

Bei der Beschreibung eines Hotels sollten Sie darauf achten, wie Sie die Lage, die Annehmlichkeiten, die Zimmer, den Service und das Gesamterlebnis präsentieren. Um guten Content zu erstellen, sollten Sie jedes Merkmal wie folgt identifizieren und erklären:

  • Lage – Beschreiben Sie die Lage, indem Sie angeben, ob das Hotel zentral gelegen ist oder ob es sich in der Nähe von Attraktionen oder Sehenswürdigkeiten befindet. Sie können interessante Fakten und Zahlen dazu nennen, aber überhäufen Sie die Leser nicht mit zu vielen Informationen.
  • Annehmlichkeiten – Heben Sie die Annehmlichkeiten hervor, die das Hotel bietet. Wenn es einen Pool, einen Spa-Bereich, einen Fitnessraum, ein Restaurant oder eine Bar gibt, sollten Sie das erwähnen. Ebenso wie ein kostenloses Frühstück.
  • Zimmer – Informieren Sie die Verbraucher über die Art Ihrer Zimmer und geben Sie an, ob sie barrierefrei, geräumig, modern oder gut ausgestattet sind. Geben Sie so viele Details wie möglich an, z. B. „Heizplatten sind auf Anfrage erhältlich, detaillierte Größenangaben zur Höhe von Betten und Möbeln in allen Zimmern und Stockwerken, zu finden“. Dies hilft sowohl nicht behinderten Menschen als auch Menschen mit einem Handicap, die nach diesen Informationen suchen.
  • Preise – Geben Sie unbedingt Informationen über Sondertarife und Rabatte an, die insbesondere an Feiertagen und zu anderen besonderen Anlässen angeboten werden.
  • Service – Gehen Sie detailliert auf die Art des Service ein, den die Gäste erwarten können. Sie können zum Beispiel erwähnen, dass Ihr Personal freundlich und effizient ist oder einen Flughafen-Shuttle oder einen Concierge-Service anbietet. Die Hervorhebung von Dienstleistungen ist auch eine gute Gelegenheit, ein wenig über die Geschichte des Hotels zu erzählen. Und vergessen Sie nicht, etwaige Alleinstellungsmerkmale oder Auszeichnungen zu erwähnen, die das Hotel für seinen Service erhalten hat.
  • Gesamterlebnis – Zeichnen Sie das allgemeine Gefühl oder die Atmosphäre des Hotels auf, die es den Kunden vermitteln möchte. Für Familien beispielsweise wäre eine warme und einladende Atmosphäre am schönsten. Für Geschäftsreisende können Hotels luxuriös und anspruchsvoll auftreten.

Fotos und Videos geben Hotel-Websites einen Boost

Die meisten Hotels verlassen sich auf eine Seite und ein Kontaktformular, um die meisten Informationen für potenzielle Gäste bereitzustellen. Das Problem dabei ist, dass diese beiden Möglichkeiten nicht ausreichen, um sich ein vollständiges Bild davon zu machen, was das Hotel bieten kann. Aus diesem Grund sind Fotos und Videos so wichtig.

Die Präsentation von Fotos und Videos auf einer Hotelwebsite oder einer sozialen Plattform kann dazu beitragen, potenzielle Kunden aufzuklären, damit sie eine fundierte Entscheidung treffen können, bevor sie sich für ein Hotel entscheiden.

Online-Blogs für Hotels

Hotelbeschreibungen werden zu einem immer wichtigeren Teil der Suchmaschinenmarketing-Technologie, sind aber schwieriger zu schreiben, als sie klingen. Eine Hotelbeschreibung wird durch ein Blog-Feature standhaft, nicht überspringbar und spannend. Denn Hotels sind nicht nur Übernachtungsmöglichkeiten, sondern auch ein Ort, an dem Menschen Urlaub machen. Das bedeutet, dass bei einer Hotelbeschreibung nicht nur das Zimmer beschrieben werden sollte, sondern auch die Aktivitäten, die man dort unternehmen kann.

Der beste Content für Hotelbeschreibungen sind Blogposts, Social-Media-Posts, Gast-Blogposts und Videobeiträge.

  • Blogposts – Eine Diskussion, in der ein Autor über beliebte Themen spricht und regelmäßig Posts verfasst und veröffentlicht, so dass die Leser dadurch immer wieder angesprochen werden.
  • Social-Media-Posts – Kurze visuelle oder schriftliche Beiträge in den sozialen Medien zu beliebten Themen, die regelmäßig veröffentlicht werden, so dass Follower immer auf dem Laufenden sind.
  • Videos – Live- oder voraufgezeichneter Content, die das Hotel zeigen oder seine Eigenschaften hervorheben. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Videos erstellt werden können. Es können kurze Videos wie Reels oder TiKToks sein oder längere Inhalte, die eher auf Facebook und Instagram verwendet werden. Social-Media-Videos können ganz einfach verlinkt oder in einem Blogbeitrag gepostet werden.
  • Gast-Blogposts – Schriftlicher Content über Hotelerfahrungen oder Meinungen aus der Sicht eines Besuchers. Ein Beispiel hierfür könnte ein Beitrag mit dem Titel „Mein Wochenendausflug im Hilton Hotel“ sein, der von einem bekannten Reiseblogger verfasst wird.

Zehn Tipps zum Verfassen guter Hotelbeschreibungen

  1. Seien Sie bei der Beschreibung Ihres Hotels genau – Seien Sie so genau wie möglich, damit potenzielle Gäste eine fundierte Entscheidung darüber treffen können, wo sie übernachten möchten. Detaillierte Informationen wie Preise, Ausstattung und Lage helfen den Gästen, ihre Reise perfekt zu planen!
  2. Fangen Sie die Stimmung und Atmosphäre Ihres Resorts ein – Wenn Sie möchten, dass sich Ihre Gäste bei ihrer Ankunft entspannt und wie zu Hause fühlen, ist es wichtig, dass Sie in Ihren Beschreibungen die Stimmung Ihres Resorts einfangen. Von leuchtenden Farben und üppigen Gärten bis hin zu gemütlichen Kaminzimmern – geben Sie den Lesern eine Vorstellung davon, was sie bei einem Aufenthalt bei Ihnen erwarten können!
  3. Lassen Sie Ihre Fotos sprechen – Bilder sind ein mächtiges Marketinginstrument; setzen Sie sie sinnvoll ein, um Ihr Hotel zu beschreiben. Nehmen Sie Bilder auf, die die Schönheit Ihres Resorts zeigen und gleichzeitig die wichtigsten Merkmale, wie den Pool oder das Spa präsentieren. Fassen Sie sich bei der Beschreibung kurz und bündig, damit die Leser leicht verstehen können, was sie sehen.
  4. Betonen Sie das, was Sie bieten, und nicht das, was Sie nicht haben – Viele Ferienanlagen konzentrieren sich zu sehr auf das, was sie nicht haben – und das ist oft nichts! Lassen Sie stattdessen Fotos und Beschreibungen all die wunderbaren Annehmlichkeiten vermitteln, die Ihre Anlage zu bieten hat. Dadurch fühlen sich die Gäste geschätzt und freuen sich, dass sie sich für Ihr Reiseziel entschieden haben!
  5. Informieren Sie potenzielle Gäste über Sonderangebote und Rabatte – Viele Hotels bieten das ganze Jahr über Sonderangebote an – erwähnen Sie diese in Ihren Beschreibungen, damit potenzielle Gäste vor der Buchung davon erfahren! Außerdem werden sie dadurch ermutigt, etwas länger zu bleiben und mehr von Ihrem Resort zu erkunden.
  6. Seien Sie transparent, wenn es um Gebühren und Preise geht – Transparenz ist der Schlüssel, wenn es um die Preisgestaltung geht; wenn Sie potenzielle Gäste genau wissen lassen, wie viel Geld sie für ihren Aufenthalt ausgeben werden, werden Sie sie definitiv dazu ermutigen, früher statt später zu buchen!
  7. Verwenden Sie bei den Beschreibungen spezifische Begriffe – Achten Sie darauf, dass Sie spezifische Begriffe verwenden, die Ihre Zielgruppe ansprechen (z. B.  „romantisch“). So können Sie Ihre Leser genauer ansprechen und Beschreibungen erstellen, die sie auf einer persönlichen Ebene ansprechen.
  8. Verwenden Sie Bilder, um Ihren Standpunkt zu veranschaulichen, anstatt nur Fakten und Merkmale aufzulisten – Fotos sind das perfekte Mittel, um Punkte zu veranschaulichen – verwenden Sie sie, um potenziellen Gästen zu zeigen, was Ihr Hotel zu bieten hat, anstatt ihnen nur davon zu erzählen! Fesselnde Bilder, die ein Gefühl hervorrufen, helfen den Lesern, sich so zu fühlen, als wären sie bereits im Resort.
  9. Kurz und bündig – Beschreibungen sollten kurz sein, aber dennoch alle wichtigen Informationen enthalten, die der Leser benötigt, um eine fundierte Entscheidung über die Buchung eines Zimmers zu treffen. Widerstehen Sie dem Drang, zu sehr ins Detail zu gehen – das könnte die Gäste verwirren und ablenken, anstatt ihnen bei der Entscheidung, ob sie bei Ihnen übernachten wollen oder nicht, zu helfen.
  10. Streben Sie nach Exzellenz – Streben Sie bei allem, was Sie tun, nach Exzellenz – dazu gehört auch das Schreiben großartiger Hotelbeschreibungen. Wenn Sie diese Tipps befolgen, können Sie Beschreibungen erstellen, die die Aufmerksamkeit der Gäste wecken und sie dazu ermutigen, ein Zimmer bei Ihnen zu buchen!

Wie man verwirrende Wörter bei der Beschreibung eines Hotels vermeidet

Hotels tappen oft in die Falle, verwirrende Wörter oder Phrasen zu nutzen, wenn sie ihre Immobilie beschreiben, da die Hotelbranche aus vielen Reisenden aus verschiedenen Teilen der Welt besteht, was bedeutet, dass sie auf Menschen treffen, die viele Sprachen sprechen. Das Verständnis der schriftlichen Beschreibung eines Hotels kann für Nicht-Muttersprachler kompliziert sein, weil viele Wörter im Englischen ähnlich klingen, aber unterschiedliche Bedeutungen haben.

So gibt es zum Beispiel eine „Lobby“, einen Raum mit einem Schalter, an dem die Gäste einchecken, und „lobe“, was Gehirnlappen oder Organlappen bedeutet. Ein Nicht-Muttersprachler kann „lobe as lobby“ lesen und ist möglicherweise verwirrt. Andere Begriffe wie „Hotelzimmer und Hotelsuite“ können ähnlich verwirrend sein. Ein Hotelzimmer und eine Hotelsuite sind nicht dasselbe. Suiten sind größer und verfügen in der Regel über ein angeschlossenes Bad sowie einen Wohnbereich, eine Küche und/oder einen Essbereich. Hotelzimmer sind in der Regel mit dem Nötigsten ausgestattet, nämlich einem Bett, einem Bad und einem Fernseher mit einem Schreibtisch.

Eine sinnvolle Sprache und der richtige Ton können dazu beitragen, den Verbraucher anzusprechen und ihm ein Gefühl für das Hotel zu vermitteln. Der in Hotelbeschreibungen verwendete Ton sollte professionell und einladend sein. Diese Sprache kann am besten durch eine prägnante, positive und aktive Stimme verwendet werden.

  • Spezifische Sprache
    Wenn Sie z. B. sagen möchten, dass das Hotel in der Nähe des Strandes liegt, sagen Sie stattdessen, dass das Hotel fünf Minuten zu Fuß vom Strand entfernt ist.
  • Positive Sprache
    Wenn Sie sagen möchten, „das Hotel hat keinen Pool“, sagen Sie stattdessen „das Hotel hat einen schönen Rooftop-Pool“, um positiv zu wirken und zu vermeiden, dass Sie etwas Negatives über das Hotel aussagen.
  • Aktive Sprache
    Wenn Sie schreiben wollen „das Hotel wurde von einem berühmten Architekten entworfen“, sagen Sie stattdessen „ein berühmter Architekt hat das Hotel entworfen“, um ein Passiv zu vermeiden. Wenn Sie stolz darauf hinweisen, was dieses spezielle Hotel so besonders macht, können Sie Kunden gewinnen, die gerne reisen, um etwas Besonderes zu erleben.

Weitere Beispiele für die Umwandlung allgemeiner Wörter und Begriffe in ansprechendere Wörter sind:

  • Luxus – Luxus kann für verschiedene Menschen unterschiedliche Bedeutungen haben. Versuchen Sie, statt des Wortes Luxus einen Ausdruck wie „gehoben“, „elegant“ oder „raffiniert“ zu verwenden.
  • Boutique – Das Wort Boutique kann sehr verwirrend sein, weil es entweder für ein kleines Hotel oder ein stilvolles und modernes Hotel stehen kann. Versuchen Sie, Wörter wie „klein“, „schick“ oder „stilvoll“ anstelle des Wortes Boutique zu verwenden.
  • Historisch – Historisch ist ein weiteres verwirrendes Wort, weil es entweder ein altes Hotel oder ein Hotel mit viel Geschichte beschreiben kann. Es wäre am besten, ein Wort wie historisch durch „alt“, „traditionell“ oder „charaktervoll“ zu ersetzen.

Mit diesen Tipps stellen Sie sicher, dass Sie bei der Beschreibung eines Hotels klar und informativ sind, damit potenzielle Gäste wissen, was das Haus zu bieten hat. Das Wissen, dass dies die Art von Sprache ist, die Ihr Publikum wünscht und mit der es sich identifizieren kann, hilft Hotels dabei, die richtigen Kunden anzuziehen.

Nachdem Sie erfolgreich überzeugenden Content erstellt haben, laden Sie die Gäste ein, Sie zu besuchen und diesen selbst zu erleben.

Hotelbeschreibungen – Fazit

Hotels sind einer der wichtigsten Wirtschaftszweige der Welt. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil der Erfahrung eines Reisenden. Die Hotelbranche ist auch ein großer, globaler Wirtschaftszweig mit beträchtlichen Einnahmen und großer Bedeutung für die Wirtschaft. Der Schlüssel dazu, dass Hotels attraktiv bleiben, liegt in ihrer Online-Präsenz. Wenn man über Hotels schreibt, ist es wichtig, eine außergewöhnliche Hotelbeschreibung zu verfassen, die Themen enthält, die für die Zielgruppe relevant sind, und wichtige Informationen enthält. Stellen Sie außerdem sicher, dass die Website eines Hotels auf dem neuesten Stand ist. Dies wird dazu beitragen, das Call-to-Action-Ziel eines Hotels für alle seine Dienstleistungen und Produkte zu erreichen.

FAQs über Hotelbeschreibungen

Was ist den Gästen bei Hotelbeschreibungen wichtig?

Einige Dinge, die für Gäste bei Hotelbeschreibungen wichtig sind, sind die Lage des Hotels, die angebotenen Annehmlichkeiten und die Nähe zu Sehenswürdigkeiten. Weitere wichtige Faktoren sind die Bewertungen anderer Gäste, der Preis des Zimmers und die Frage, ob das Frühstück inbegriffen ist.

Wie beschreibt man ein Hotel am besten?

Es gibt keine allgemeingültige Antwort auf diese Frage, da die beste Art und Weise, ein Hotel zu beschreiben, von den einzigartigen Merkmalen des jeweiligen Hotels und den Wünschen der potenziellen Gäste abhängt. Einige Tipps, wie man ein Hotel beschreiben kann, beinhalten jedoch die Konzentration auf die Annehmlichkeiten, die Lage und die Servicequalität.

Wo kann ich Autoren für Hotelbeschreibungen finden?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Autoren für Hotelbeschreibungen zu finden. Sie können online auf Freelancer-Seiten suchen oder einfach einen Textauftrag auf Crowdsourcing-Plattformen wie clickworker erteilen, oder Sie können sich an Text- und Content-Agenturen wenden. Sie können sich auch direkt an Hotelketten wenden und fragen, ob sie Empfehlungen für Autoren haben.

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