Wie Künstliche Intelligenz Systeme trainiert werden

Künstliche Intelligenz Systeme trainieren

Wenn die meisten Menschen über künstliche Intelligenz (KI) nachdenken, stellen sie sich zwei mögliche Zukunftsvisionen vor. Eine positive Zukunft, in der selbstfahrende Autos uns bei der Navigation auf unseren Straßen helfen und Roboter uns bei der Instandhaltung unserer Häuser unterstützen. Oder eine eher negative, in der Maschinen uns die Arbeitsplätze wegnehmen.

Glücklicherweise sieht es so aus, als müssten wir uns um die negative Vision keine Sorgen machen. KI-Systeme werden den Menschen in der Arbeitswelt nicht ersetzen, sondern vielmehr als unschätzbare Helfer an seiner Seite existieren. Während selbstfahrende Autos auf dem besten Weg sind, Realität zu werden, warten einige unserer anderen grandiosen Ziele für die KI noch auf ihre Verwirklichung, doch bis es soweit ist, muss noch einiges getan werden.

Mehr lesen

Wie die Gesichtserkennung funktioniert

Wie die Gesichtserkennung funktioniert

Die Gesichtserkennungstechnologie hat in den letzten Jahren einen langen Weg zurückgelegt. Von der Entsperrung Ihres iPhones durch Scannen Ihres Gesichts bis hin zur automatischen Markierung von Fotos sind die meisten von uns schon damit in Berührung gekommen und haben auf die eine oder andere Weise davon profitiert.

Aber es gibt noch viel mehr, was wir mit der Technologie machen können, als nur Gesichter zu erkennen. Zum Beispiel kann es als Werkzeug im Marketing eingesetzt werden, um den Verkauf und die Kundenerfahrung zu verbessern. Oder Sie können diese Technologie in Büros nutzen, um die Anwesenheit von Mitarbeitern zu markieren oder automatisch Zugang zu sicheren Bereichen zu gewähren.

Aber bevor wir an dieser Stelle bereits zu weit vorausgreifen, lassen Sie uns den Begriff „Gesichtserkennung“ definieren.

Mehr lesen

Die Entwicklung der Gesichtserkennungstechnologie und die Rolle adequater Trainingsdaten

Gesichtserkennungstechnologie + Trainingsdaten

Die Gesichtserkennung ist eine Technologie, die zur Identifizierung von Personen anhand ihrer Gesichter verwendet wird und stellt eine Art der biometrischen Software dar. Sie wird häufig in Sicherheitsumgebungen eingesetzt, hat aber auch andere Verwendungszwecke, z. B. in sozialen Medien und beim Foto-Tagging.

Damit eine Künstliche Intelligenz (KI) in der Lage ist, eine Person anhand ihres Gesichts zu erkennen, müssen ihr genügend Trainingsdaten vorgelegt werden, d. h. Daten, die der KI beibringt, Menschen anhand ihrer Gesichter zu erkennen. Die Trainingsdaten müssen genau sein, und sie müssen umfassend genug sein, um eine große Vielfalt an Beispielen zu liefern.

Mehr lesen

Speichersysteme im Business: Wie künstliche Intelligenz für mehr Geschwindigkeit sorgt

künstliche Intelligenz + Speichersysteme

Um zwischen Globalisierung, Wettbewerbsdruck und den Anforderungen an digitale Arbeitsplätze im Rahmen von New Work nicht den Anschluss zu verlieren, müssen Unternehmen ihre IT-Landschaft agil aufstellen. Künstliche Intelligenz (KI) kann helfen, smarte Speichersysteme zu erschaffen und die gigantischen Datenmengen schnell verfügbar zu machen. Ein Einblick in die Möglichkeiten für mehr Tempo und Agilität.

Mehr lesen

Anwendungen von Spracherkennungstechnologien im Verkauf

Spracherkennungstechnologien + Verkauf

Voice-Commerce ist voll im Trend. Heute können Einzelhändler Produkte verkaufen, indem sie Erlebniswelten kreieren und hierbei die Spracherkennungstechnologie und deren Möglichkeiten geschickt nutzen.

Laut Meticulous Research wird der Markt für Spracherkennung bis zum Jahr 2025 einen Wert von ca. 26,79 Milliarden US-Dollar erreichen (mit einer Wachstumsrate von 17,2%). Die Zahl der weltweit eingesetzten Sprachassistenten wird bis 2024 voraussichtlich auf 8,4 Milliarden ansteigen.

Somit besitzt die Spracherkennungstechnologie, ähnlich wie der Dotcom-Boom, eine gute Ausgangsposition, um weltweit neue Vertriebswege zu schaffen. Aber wir wollen nichts überstürzen, zunächst einmal sehen wir uns die Definition von Spracherkennungstechnologie an.

Mehr lesen

KI in verschiedenen Branchen – Welche Rolle spielt sie?

KI + Branchen

Künstliche Intelligenz (KI) spielt in den verschiedensten Lebensbereichen eine Rolle. Dazu zählen auch unterschiedliche Branchen der Wirtschaft. Hier wird sie im Alltag zunehmend genutzt. Welche Sparten sind hierbei von Bedeutung und welchen Mehrwert bietet die KI für Sie, wenn Sie im entsprechenden Bereich geschäftlich aktiv sind?

Mehr lesen

Selbständig machen? Ja, mit Hilfe von KI

Selbststaendigkeit mit KI

Sein eigener Chef sein – diesen Traum teilen viele Menschen. Ebenso viele lassen sich jedoch durch Ängste davon abhalten, diesen in die Tat umzusetzen. Natürlich bringt der Sprung in die Selbständigkeit gewisse Hürden mit sich. Dennoch sind diese Sorgen in vielen Fällen unbegründet, zumal Sie heutzutage Unterstützung in vielfältiger Form in Anspruch nehmen können. Dabei handelt es sich beispielsweise um Fördermittel oder Online-Plattformen, welche Ihnen die Kundenakquise erleichtern; um nur zwei von vielen Beispielen zu nennen. Doch auch die Künstliche Intelligenz, kurz KI, spielt dabei eine zunehmend wichtige Rolle.

Mehr lesen

Entwicklung und Anwendung von Spracherkennungssystemen

Entwicklung von Spracherkennungssystemen

Wenn man in viele Häuser auf der ganzen Welt schaut, findet man oft einen oder vielleicht sogar mehrere kleine Lautsprecher, die allgegenwärtig herumstehen. Für die Bewohner dieser Häuser sind diese kleinen Helfer zu wichtigen Teilen ihres Lebens geworden, die mit ihnen Verabredungen, Reiseplanungen, Einkaufslisten und sogar Wetterberichte teilen. Wir verlassen uns auf sie, um unser Leben zu vereinfachen und um uns zu unterhalten.

Mehr lesen

Crowdsourced Sprachaufnahmen und deren Bedeutung für die Entwicklung von Spracherkennungssystemen

Crowdsourced Sprachaufnahmen

Crowdsourced Sprachaufnahmen spielen bei der Entwicklung von sprachgesteuerten Apps eine entscheidende Rolle. Da sich die Spracherkennung schnell von einer Neuheit zu einer alltäglichen Notwendigkeit entwickelt, kann man davon ausgehen, dass die Nachfrage sowohl nach Sprachaufnahmen als auch nach sprachgesteuerten Systemen gleichzeitig steigen wird.

Laut Grand View Research wird erwartet, dass die Nachfrage nach sprachgesteuerten Systemen und Geräten bis zum Jahr 2025 einen Wert von etwa 32 Milliarden US-Dollar haben wird. Doch wofür genau werden Sprachaufnahmen verwendet? Warum sind Crowdsourced Sprachaufnahmen wichtig?

Mehr lesen

Datenaufbereitung für KI

Datenaufbereitung

Künstliche Intelligenz fürs Marketing? Her damit. KI macht Prozesse möglich, die noch vor kurzer Zeit undenkbar waren. Konsequente Digitalisierung mit Machine Learning sorgt für mehr Umsatz mit wenig Aufwand – aber nur mit intelligenter Datenaufbereitung. Lesen Sie hier, wie Sie Ihre Daten fit für KI machen.

Mehr lesen