Im Juni 2011 läutete Google mit der Einführung von „Google Voice Search“ eine neue Ära der Vorgehensweise bei Suchanfragen ein. Spätestens als Google Ende 2013 auch in seinem Browser Chrome die Sprachbedienung eingeführt hat, sind immer mehr User dazu übergegangen, ihre Suchanfragen einzusprechen statt sie einzutippen.
Die Verhaltensänderung der User bei ihren Suchanfragen hat natürlich auch erhebliche Auswirkungen auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO).
E-Mail Marketing Forum: Spracheingaben verändern die SEO-Welt
Deutschlandfunk: Aus dem Maschinenraum der neuen Arbeitswelt
Die Arbeitswelt ist kompliziert geworden, zu kompliziert für einen herkömmlichen Menschen, weshalb er sich Hilfe konstruiert in Form von Künstlicher Intelligenz. War es naiv zu glauben, dass Homo sapiens seine Überlegenheit auf Dauer gegen diese Konkurrenz würde verteidigen können?
Optimierung von Such- und Filterfunktionen mittels Crowdsourcing
Such- und Filterfunktionen sind in Onlineshops heute zum Standard geworden. Beide Funktionen sind maßgeblich für die Usability der Shops und zählen damit zu den wichtigen Erfolgsfaktoren im E-Commerce. In diesem Gastartikel zeigt Ihnen Ines Maione von clickworker, wie Sie Ihren Kunden mit Hilfe von Crowdsourcing eine noch effektivere Suche anbieten können.
CRM-Expert: Tipps zur Gewinnung von Customer-Journey-Daten
Welche Route zum Ziel “Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung“ geht der Kunde? Wer sich als Unternehmen diese Frage für jede seiner Zielgruppen beantworten kann, hat die Möglichkeit, seine potenziellen Kunden an der gesamten Route entlang mit zielgruppenspezifischen und individuell optimierten Kommunikations- und Vertriebsmaßnahmen abzuholen und zur Conversion zu führen.
epages: Checkliste für mehr Sichtbarkeit im Netz
Genau wie beim stationären Handel ist auch im E-Commerce die Voraussetzung für hohe Umsätze, dass entsprechend viele Kunden den Weg ins Geschäft finden und es betreten. In diesem Artikel gibt Ines Maione von clickworker hilfreiche Tipps dazu.
Trusted Shops – Whitepaper: 9 Tipps: So bringen Produktbeschreibungen mehr Umsatz
Was haben Produktbeschreibungen mit Duplicate Content zu tun und wie müssen Sie mit Keywords umgehen?
Bei Produktbeschreibungen gibt es viele Dinge zu beachten, damit diese Ihren Produkten gerecht werden und den Verkauf effektiv unterstützen.
Die Welt: Große Freiheit mit kreativer Konkurrenz aus aller Welt
Einen «typischen» Crowdworker gebe es nicht – die Crowd sei so unterschiedlich wie die verschiedenen Aufgaben. Denn es gibt nicht nur Plattformen für Design. Auch in den Bereichen Testing oder Microtasking ist Crowdworking beliebt.
ePages: Crowdsourcing für Onlinehändler
In diesem Gastartikel gibt Ines Maione von clickworker einen Überblick darüber, wie Onlinehändler von Crowdsourcing profitieren können.
Onlinemarketing.de: Kundenbindung in harten Zeiten
Die Loyalität im E-Commerce nimmt durch ein immer größer und transparenter werdendes Angebot im Netz ab. Erfahre, wie du auch heute noch Kundenbindung erreichen kannst.
Marketing Börse: Das Ohr am Kunden – Crowdsourcing für KMU


Die großen Unternehmen machen es vor. Firmen wie Tchibo, Ritter Sport, dm, Lego, McDonalds, Rügenwalder Mühle und Starbucks haben Crowdsourcing für sich schon längst entdeckt, um neue Produktideen, Meinungen und Nutzerverhalten direkt vom Verbraucher zu erhalten. Schnell und im großen Umfang.